Drucken

Erfolgreiche Grundausbildung in der Feuerwehr Rheinau

 

 

In insgesamt sieben Wochenenden wurden zwei Frauen und 16 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau  zum Truppmann Teil 1, dem ersten Teil einer vielleicht langjährigen Ausbildung geschult und geprüft. Die Ausbildung erfolgte seit dem 25.09.2015 an sieben Freitagen und sieben Samstagen durch Ausbilder der Feuerwehr Rheinau und einem Ausbilder des DRK Ortsverband.

 

Bestandteile der Ausbildung sind Grundlagen zu  Rechten und Pflichten eines Feuwehrmann bzw. einer Feuerwehrfrau in Proben und Einsätzen, richtiges Anlegen der Feuerwehrkleidung sowie die Persönliche Schutzausrüstung.

 

Weiter Themen waren Gefährliche Stoffe und Güter, Entstehung von Bränden und Erläuterungen der Brandklassen, Technische Hilfe mit schwerem Gerät aus den Löschfahrzeugen und dem Rüstwagen, sowie viel Theorie und Knoten.

 

An zwei Wochenenden wurde das aufbauen verschiedener Löschangriffe und stellen von Leitern gelernt und geübt.

 

An zwei weiteren Wochenenden war Hilfe vom DRK nötig. Hier wurde von Herrn Hamm ausgiebig gelernt, welche Maßnahmen bei der ersten Hilfe bzw. Erstversorgung eines möglichen Verletzten oder erkrankten möglich und nötig sind.

 

Am Samstag, den 28. November war es dann soweit. Alle 18 angehenden Feuerwehrmänner und Frauen mussten sich zuerst einer theoretischen und praktischen Prüfung stellen.

 

Beide Prüfungsbestandteile wurden von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden, so dass sie nun weitere Ausbildungen absolvieren können.

Bürgermeister Michael Welsche und Kommandant Thomas Beik konnten sich im Zuge einer praktischen Übung über den Kenntnisstand des erlernten überzeugen und nach einem gemeinsamen Mittagessen die Lehrgangsbescheinigungen verteilen.

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr