Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Bevölkerungsschutzes - ob bei Feuerwehr, THW oder anderen Hilfsorganisationen.

Die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes ist das Ehrenamt.
Die allermeisten Frauen und Männer, die sich in den Feuerwehren, im Technischen Hilfswerk und in den Hilfsorganisationen engagieren, sind ehrenamtlich tätig.

Bei der Feuerwehr sind zum Beispiel von den rund 112.000 aktiven Feuerwehrangehörigen allein 110.000 ehrenamtlich tätig.

Weitere ehrenamtliche Helfer sind aber auch in der Betreuung in Seniorenheimen, in Tafelläden und in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv.

Hier gilt es nicht nur heute Danke zu sagen und an die ehrenamtlichen Helfer zu denken.