Am Samstagmorgen wurden vier Kameraden der Feuerwehr Rheinau von einem Angestellten der Firma Foto Franz in die neue Drohne DJI Mavic 3 unterwiesen. Neben der Theorie zum unbemannten Flugobjekt,  fand eine kurze Unterweisung zu  Rechten und Pflichten eines Drohnenpiloten statt. Nach der Theorie und Einweisung in die Funktionen der Fernbedienung, wurden auf dem Gelände der Feuerwehr verschiedene Flugmanöver durchgeführt.
Ab sofort verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rheinau über eine Drohne, die je nach Einsatz, mit Kamera, Wärmebildkamera und Lautsprecher ausgestattet werden kann. Um Sicherheit in Theorie und Handling des Fluggerätes zu Erlangen, werden die Mitglieder der Drohnengruppe die entsprechenden Führerscheine zum Betreiben einer Drohne absolvieren und diverse Flugstunden sammeln müssen.

Vielen Dank an FotoFranz aus Kehl für die Beratung vor dem Kauf, sowie die Betreuung und Unterweisung nach Erhalt der Drohne.