Drucken

Am Montag fuhren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit dem  Gerätewagen Logistik aus Freistett in das über 500 Kilometer entfernte Bad Lippspringe, um ein neues Schlauchboot für die Feuerwehr abzuholen.

Das neu beschaffte Schlauchboot hat ohne Motor ein Gewicht von 73 Kg, und kann somit mit zwei bis drei Personen sehr schnell zu Wasser gebracht werden.

Der Vorteil an diesem Schlauchboot ist ein eben ausgebildeter Alurumpf. Zum Einsatz auf dem Rhein wurde das Boot mit zusätzlicher Beleuchtung ausgestattet.

Der 30 PS Außenborder stammt vom vorher, jedoch defekten RTB der Feuerwehr Rheinau. Kommandant Dominik Becker holte das Boot persönlich beim Hersteller ab und ließ sich dort noch unterweisen. 

Am Montagabend wurde das Boot ausgiebig auf dem Rhein getestet und Probe gefahren.

 

Die technischen Daten sind wie folgt: 

Länge 3,90 m

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr