Drucken

Am Dienstag, den 28. Juni war es nach langer Erwartung endlich soweit. Die angehenden Schulanfänger des Kindergarten Rheinau-Memprechtshofen besuchen die Feuerwehr. 

Gegen 10:00 Uhr kamen  zwei Betreuerinnen des Kindergarten mit elf Vorschulkindern in das Gerätehaus der Feuerwehr. Nach kurzer Begehung durch die Räumlichkeiten wurde natürlich das Fahrzeug vorgestellt. 

Während der Begehung der Gebäude wurde auf verschiedene Löschmittel wir Brandschutzdecke, Wasser und Feuerlöscher eingegangen.

Weiter wurde im Zuge der Brandschutzbegehung über das Verhalten im Brandfall und das absetzen des Notruf gesprochen, sowie verschiedene Bücher und Hefte an die Kinder und Betreuerinnen verteilt.

Rund um das Fahrzeug wurden Gerätschaften und verschiedene Kleidungen der Feuerwehr vorgestellt.

Neben der Tagesdienstkleidung wurde ein Kamerad komplett mit Atemschutz und Hitzeschutzanzug angekleidet, damit die Kinder erfahren, wie die Feuerwehr im Brandfall in die eigene Wohnung kommt,

um zu helfen. Desweiteren wurden die Schnittschutzkleidung und  der Insektenschutzanzug vorgeführt. Im Anschluss daran wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto nacheinander an den Parkplatz des Kindergarten gefahren. 

In Kleidung der Jugendfeuerwehr durften die Kinder Schläuche ausrollen und mit kleinen D-Strahlrohren auf eine Klappenspritzwand zielen, um das dargestellte Feuer zu löschen. 

Neben Dosen-Spritzen mittels Kübelspritze war Teamwork gefragt, da zwei Kinder pumpen mussten, damit ein drittes Kind am Strahlrohr zur Verfügung hat.

Für die Sportler in der Feuerwehr galt  es einen Fußball mittels Wasserstrahl durch einen Slalomparkur zu manövrieren. 

Gegen 12:00 Uhr konnte die Veranstaltung mit vielen glücklichen Kinderaugen beendet werden, auch wenn das ein oder andere Kin ein bisschen nass wurde. 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr