Rheinau-Helmlingen (th) Der Stolz auf das neue Feuerwehrfahrzeug und die gewaltigen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie bestimmten die Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr in Helmlingen. Zudem ehrte Abteilungskommandant Thomas Walther acht Feuerwehrmänner für insgesamt 175 Jahre im Dienst der Helmlinger Wehr. Seit jeweils 30 Jahren sind Marko Zimmer und Dirk Markert, seit 25 Jahren ist Kai Förster und seit 20 Jahren sind Julian Schell, Daniel Walther, Dominik Neuschütz und Patrick Hartmann, sowie Alexey Wörther seit zehn Jahren dabei.

„Wir waren immer einsatzbereit und blieben von schweren Krankheiten verschont“, kam die wichtigste Nachricht von Schriftführer Michael Hänsel. Dem schloss sich auch Florian Karl, dem stellvertretenden Rheinau-Kommandant, an. Zudem kündigte er an, dass wieder Lehrgänge stattfinden können.

„Wir haben nun ein Fahrzeug mit einer absoluten Top-Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik“, standen Thomas Walther und Schriftführer Michael Hänsel der Stolz ins Gesicht geschrieben. „Wir erleben einen Quantensprung in der Feuerwehrtechnik“, strahlte Michael Hänsel, als er die technischen Daten des neuen Fahrzeuges präsentierte. Das bisherige Löschfahrzeug wurde nach 33 Jahren ausgemustert.

In den beiden vergangenen Jahren standen 15 Einsätze zu Buche. Über die Hälfte davon betrafen Dammkontrollen nach Hochwasser und das Trockenlegen von Kellern nach Starkregen. Einmal musste sogar die Schulstraße komplett gesperrt werden und die Abteilung aus Freistett zur Unterstützung angefordert werden, da die Kapazität der eigenen Pumpen nicht mehr ausreichte.

„Nach der langen Corona-Pause sind alle wiedergekommen“, freute sich Thomas Walther über den Zulauf bei der Jugendfeuerwehr. Als Proben wieder möglich waren, stellte sich der Aufwand als echte Herausforderung für die Jugendbetreuer heraus. „Vor jeder Probe waren Corona-Tests erforderlich“, so der Abteilungskommandant. „Bei der ersten Probe kamen wieder neue interessierte Kinder“, genießt die Jugendfeuerwehr seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert in der Helmlinger Wehr. Der Jugendgruppe gehören 12 Kinder an. 28 Mitglieder zählen zur Einsatzabteilung und zwölf Wehrmänner üben in der Altersmannschaft. Hier ist Gerhard Hänsel der neue Obmann. Nach jeweils fast 60-jähriger Zugehörigkeit zur Wehr, verstarben mit Heinz Zimpfer und Kurt Ludwig zwei hochverdiente Mitglieder.

Den Dank des Ortschaftsrates und der Vereinsgemeinschaft sprach die neue Ortsvorsteherin Stefanie Zervas der Wehr im Rahmen der Entlastung des Abteilungsausschusses aus. Kassenwart Tobias Huber legte in den beiden letzten Jahren eine ausgeglichen Bilanz vor.

Bei der Helmlinger Feuerwehr wurden Ehrungen ausgesprochen.

Von links:

Florian Karl (stellvertretender Rheinau-Kommandant), Julian Schell, Daniel Walther, Kai Förster, Dirk Markert, Thomas Walther (Abteilungskommandant),

Stefanie Zervas (Ortsvorsteherin) und Marko Zimmer.