Drucken

Übergabe von zwei Feuerwehrfahrzeugen an die Freiwillige Feuerwehr Rheinau

 

Rheinau. Zwei Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau erhielten offiziell auf dem Marktplatz im Stadtteil Freistett von Bürgermeister Michael Welsche
die Fahrzeugschlüssel für zwei neu angeschaffte Feuerwehrfahrzeuge, Typ TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser).


Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie und der damit verbundenen regionalen Auflagen hat die Übergabe der Fahrzeuge nur
in einem sehr begrenzten Umfang möglich sein können.

An der offiziellen Schlüsselübergabe nahmen Feuerwehrkommandant Dominik Becker, Stellvert. Kommamndant Florian Karl, die beiden Abteilungskommandanten Thomas Walther
(Helmlingen) und Markus Hauß (Hausgereut), sowie Gerätewart Thomas Schmälze und FG Öffentlichkeit Thorsten Zembruski, teil.

„Ich freue mich, den Fuhrpark der Abteilungen in Hausgereut und Helmlingen qualitativ aufzurüsten.

Gerne investiert die Stadt Rheinau mit seinem Gemeinderat in die notwendigen Ersatzbeschaffungen.

Den Feuerwehrleuten wünsche ich bei ihren Einsätzen allzeit gute Fahrt und dass sie stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren“,

so Bürgermeister Michael Welsche bei der Schlüsselübergabe.

Für die beiden Fahrzeuge sind 390.000 Euroim städtischen Haushalt bereitgestellt. Als Zuwendungsbetrag gewährt der Ortenaukreis
Landesmittel in Höhe von 52.000 Euro.

Die beiden neuen Fahrzeuge sind identisch aufgebaute Staffelfahrzeuge Typ Iveco Daily, mit 7,2 Tonnen Einsatzgewicht und 205 PS starkem Motor. Beide Fahrzeuge sind neben
der notwendigen genormten Ausrüstung zur Brandbekämpfung mit einem 1.000 Liter Wassertank, Wärmebildkamera, pneumatischem Lichtmast, Schwimmsaugern,
Hygieneboard, Hochleistungslüfter, Systemtrenner zur Wasserentnahme aus dem Rohrleitungsnetz und vielen Neuerungen ausgestattet.


Die Fahrzeuge tragen die Bezeichnung TSF-W und wurden von der Firma Wiss GmbH und Co. KG in Herbolzheim aufgebaut. Die Ausschreibung der Fahrzeuge erfolgte im
Auftrag der Stadt Rheinau über die Agentur Ralf Wieseke in Lahr, welche das Verfahren kompetent begleitete. Vorbereitet wurde die Ausschreibung von Kommandant Becker und
seinem Stellvertreter Karl. Die Beklebung der Fahrzeuge erfolgte durch die Firma Holger Gesk, Werbung und Druck, aus Rheinau-Freistett.


Durch die vielen Neuerungen in beiden Fahrzeugen erfolgten die Einweisungen und Probe – beziehungsweise Einweisungsfahrten schon in den letzten vierzehn Tagen.

Die Einsatzkräfte wurden in Kleingruppen mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. Die Einsatzfähigkeit in den jeweiligen Ortschaften kann somit gewährleistet werden.

Ersetzt wurde in Helmlingen ein 33 Jahre altes Löschfahrzeug. Dieses war mit einer Einschubpumpe und einer festmontierten Anbaupumpe ausgerüstet. Das Löschgruppenfahrzeug LF8 aus Helmlingen
wurde von den Mitgliedern der Abteilung Helmlingen stetig entsprechend der veränderten Feuerwehrtechnik und neuen Ansprüchen umgebaut und lief ohne größere Probleme immer sehr zuverlässig. Ein großes
Manko war jedoch der fehlende Wassertank, um ein schnelles Eingreifen im Einsatzfalle zu ermöglichen.


In Hausgereut wird das 32 Jahre alte Weber-Haus Fahrzeug, welches im Jahr 1996 von der Abteilung Hausgereut in Eigenregie zu einem Feuerwehrwahrzeug umgebaut wurde, ersetzt.
Das Fahrzeug war in Hausgereut 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr Rheinau und war das bereits dritte Fahrzeug in Hausgereut, welches von der Abteilung in Eigenregie umgebaut wurde.


Die Fahrzeugeinweihungen sind für das kommende Jahr mit einem kleinen Festakt in Helmlingen und Hausgereut geplant.

 

 

Schlüsselübergabe von Bürgermeister Welsche (Mitte) an die

Abteilungskommandanten Markus Hauß (linksdaneben) und Thomas Walther (rechtsdaneben);

ganz links Feuerwehrkommandan  Dominik Becker und sein Stellvertreter Florian


Bild und Text:  FF Rheinau / Stadt Rheinau 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr