Drucken

Dienstbesprechung der Kreisjugendfeuerwehr Ortenaukreis in Sasbachwalden

 

Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faisst (Seelbach) gibt sein Amt nach 16 Jahren an Rapahel Jägle (Neuried) ab.

Zu einer feierlichen Amtsübergabe waren am Samstagabend Vertreter der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis zur jährlichen Dienstbesprechung „Im Kurhaus Alde Gott“ in Sasbachwalden zu Gast.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurden durch den im März gewählten Kreisjugendfeuerwehrwehrwart Raphael Jägle die 111 Jugendwarte und Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis begrüßt. Unter den Gästen bzw. Vertretern der Feuerwehren waren Vizepräsident des Landesfeuerwehrverband und Kommandant der Feuerwehr Achern, Michael Wegel, Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Geschäftsführer des Feuerwehrverband Ortenaukreis Michael Dietrich.

Nach den Begrüßungsworten von Raphael Jägle wurden Frau Bürgermeisterin Schuchter und Kommandant der Feuerwehr Sasbachwalden Markus König auf die Bühne geladen. 

Beide erläuterten in ihren Grußworten Stichpunkte zur Gemeinde Sasbachwalden und der Feuerwehr Sasbachwalden.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt verwies Raphael Jägle an das Programm „Zündfunke“ an dem Neuerungen und evtl. Erfindungen im Feuerwehrwesen bis zum 31.12.2019 beim Feuerwehrverband Ortenaukreis vorgestellt werden können.

Eine weitere Neuerung im Jahr 2019 war das Jugendforum der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis. 29 Jugendsprecher und Jugendsprecherinnen trafen sich am Wochenende des 25. Oktober erstmalig zwei Tage in Freisenheim, um sich zum Thema Jugendarbeit aus Sicht der Jugendfeuerwehren auszutauschen und das Programm für das Tagesseminaram 14. März 2020 zu planen.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Termine für das Jahr 2020 genannt und entsprechende Ausrichter in den Feuerwehren im Ortenaukreis gesucht.

Ein wichtiger Termin für die statistischen Daten der Deutschen Jugendfeuerwehr ist der 02. Dezember 2019. An diesem Tag wird es um 19:00 Uhr ein “Webinar“ geben, an dem eine Vielzahl an Jugendwarten in einem Onlinemeeting teilnehmen kann, um sich über die Neuerungen der jährlich abzugebenden Jahresberichte zu informieren.

Nach dem sachlichen Teil der Tagesordnung ging es über zu Ehrungen und der Amtsübergabe des bisherigen und neuen Kreisjugendwart.  

Als erste Ehrung war an diesem Abend die Floriansplakette auf dem Programm. Da die Ehefrau von Christian Faisst in den letzten 16 Jahren viele Stunden und Abende auf Ihren Mann verzichten musste, wurde sie am heutigen Abend von Raphael Jägle mit der Floriansplakette geehrt. Neben den liegengebliebenen Arbeiten im Bereich der eigenen Nebenerwerblandwirtschaft war Frau Faisst bei einigen Zeltlagern mit dabei um als weibliche Ansprechpartnerin zur Seite zu stehen.

Michael Wegel und Bernhard Frei berichteten in bekannt lockerer Art über die letzten 16 Jahre des scheidenden Kreisjugendwart Christian Faißt. „Wie in jedem Amt gibt es Höhen und Tiefen, von denen Du Christian auch nicht verschont wurdest“, so Michael Wegel.

Natürlich gibt es bei 51 Feuerwehren im Ortenaukreis und 16 Jahren Kreisjugendwartposten immer Kritiker und ein hohes Potenzial an erforderlichen Stunden zu Vorbereitungen von Sitzungen, Tagungen, Ehrungen.

Weitere Zeitaufwendige Positionen sind natürlich Besuche von Jahreshauptversammlungen, die Vorbereitung und Durchführungen der Kreiszeltlager, Wettkämpfe der Jugendflamme und Leistungspangen, sowie  Planungen der Tagesseminare und Dienstbesprechungen der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis.

Im Anschluss an die Verabschiedung von Christian Faißt wurde Raphael Jägle offiziell per Handschlag von Bernhard Frei und Michael Wegel in seinem Amt des Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis bestätigt.

Christian Faißt nutzte den Abend um in einer kurzen Rede die letzten 16 Jahre aus seiner Sicht Revue passieren zu lassen, bevor Raphael Jägle die anwesenden zu einem Sektempfang und kleinen Umtrunk einlud.  Dankesworte richteten beide an die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverband, die Unterstützung durch den Kreisjugendausschuss sowie an die Feuerwehr Sasbachwalden, die an diesem Abend an dieser Veranstaltung „Im Kurhaus Alde Gott“ bewirtete.

 

 

 

 

 

Kategorie: Jugendfeuerwehr