Am Abend des 28. Juni fand ein Workshop zum Thema "Abnahme der Leistungsspange"  der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis im Feuerwehrgerätehaus  in Rheinau Freistett statt.

20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rheinau, Offenburg, Neuried, Wolfach bis hin nach Seelbach und Lahr waren vor Ort, um sich darüber zu informieren,  nach welchen Kriterien die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr bewertet  und abgenommen werden muß.

Neben Fachgebietsleitern, Jugendwarten und Jugendgruppenleitern waren natürlich auch der ehemalige und der neu gewählte Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt und Raphael Jäckle unter den Zuhörern

Der diesjährige Termin zuf Abnahme wurde für den 19. Oktober terminiert. Ort der Veranstaltung wird Oberkirch sein. Wenn sich nicht mindestens sechs Gruppen der 50 Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis anmelden, wird die Leistungsspange in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden können.

Die Leistungsspange ist neben den drei Stufen der Jugendflamme der eigentliche Abschluss eines Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, bevor er/sie  in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechselt.

Neben Disziplin und gemeinsamen Auftreten in der Gruppe, gehören Aufgaben wie eine Schnelligkeitsübung mit Rollschläuchen und theoretische Fragen zum Feuerwehrwesen zu den zu lösenden Aufgaben.

Weiter müssen ebenso in einer Gruppe, eine Gesamtlänge von 55,00 m mittels Kugelstoßen  und ein Staffellauf über 1500 m in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Den Abschluss bildet dann ein Aufbau eines sogebannten Löschangriff, bei dem theoretisch an drei Strahlrohren Wasser durch das Strahlrohr fliesst.

Die Leistungsspange wird immer in Gruppen mit neun Teilnehmer bei Jugendlichen ab 15 Jahre abgenommen, sofern diese mindestens ein Jahr in der Jugenfeuerwehr aktiv sind und gültige JF Ausweise vorhanden sind.

Fachgebietleiter Wettbewerb E. JÄGLE bei den Erläuterungen.

Schiedsrichteranwärter aus verschiedenen Feuerwehren im Ortenaukreis.