Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis in Seelbach

Der alle zwei Jahre stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag der 50 Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis fand dieses Jahr, rückwirkend für die Jahre 2017 + 2018 in Seelbach im Bürgerhaus statt. Pünktlich um 19:30 konnten die Vertreter in Form von Jugendwarten, Jugendgruppenleitern und Jugendsprechern von 45  der 50 Jugendfeuerwehren durch den Musikzug aus Lahr und Seelbach musikalisch begrüßt werden. Im Anschluss an die ersten Musikstücke eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt die Veranstaltung mit Begrüßungen an alle anwesenden. Begrüßen durfte er neben Bürgermeister Thomas Schäfer natürlich den Kommandant der Feuerwehr Seelbach Bernd Wagner, Mitglieder des Feuerwehrverband Michael Wegel, Stefan Possler und Volker Kern, Kommandant aus Lahr Thomas Happersberger, Landesjugendfeuerwehrleiter Thomas Häfele und Vertreter der Feuerwehren im Kreis Emmendingen und Bezirk Freiburg.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der sehr gut besuchten Veranstaltung ging Christian Faißt zur Totenehrung über. Hier wurde natürlich nochmal an das Urgestein der jugendfeuerwehren im Ortenaukreis Georg Lechleiter gedacht, der leider im Jahr 2018 verstarb.

Bürgermeister Thomas Schäfer und Kommandant Bernd Wagner erläuterten in kurzen Sätzen wo sich denn die anwesenden Feuerwehrangehörigen  befänden und stellten die Gemeinde Seebach und die Feuerwehr Seebach mit ihren drei Abteilungen vor. Bernd Wagner lobte in seiner Rede mehrmals die Arbeit und das Interesse von (noch) Kreisjugendfeuerwehrwart Faißt und nannte ihn ein „Urgestein“ der Jugendfeuerwehren in Seelbach. Wegen seiner unermüdlichen Arbeiten im 25 jährigen Dienst der Jugendfeuerwehr wurde Faißt in Seelbach vor kurzem zum „Ehren-Jugendwart“ der Feuerwehr Seelbach ernannt.

Als nächste Punkte standen die Jahresberichte über Mitglieder, Aktivitäten und Kassenberichte der  Jahre 2017 und  2018 an. Wuchs der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis von 1956 Kindern und Jugendlichen bis zum 31.12.2018 auf 1676 an, hatten nur noch zwei von ehemals sechs Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis Nachwuchssorgen in den einzelnen Gemeindefeuerwehren. Ein Grund für die steigende Tendenz der Mitgliederzahlen sind mit Sicherheit die zunehmende Gründungen von Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren, wo Kinder schon sehr früh zur Jugendfeuerwehrarbeit hinzugezogen werden, so Christian Faißt.

Im Jahr 2017 fand das Kreiszeltlager in Ohlsbach/Ortenberg statt, wobei die knapp 900 Jugendlichen aus ihren 77 Zelten evakuiert werden mussten. Bei einem solchen Unwetter sieht man die Kameradschaft und Zusammenarbeit der einzelnen „Fremden“ Feuerwehrleten, so Thomas Hügel (Rheinau), Fachgebietsleiter Lager und Fahrt.  Vom 19.07 bis 21. 07.19 findet das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis zum 20. Mal, und zum zweiten mal in Kippenheim statt. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so Thomas Hügel.

Im Fachgebiet Ausbildung lobte Tobias Schackowsky (Renchen) die gur besuchten Lehrgänge zur Ausbildung „Jugendgruppenleiter“, der jedes Jahr jeweils im Frühjahr und im Herbst an zwei Wochenenden durchgeführt wird.

Der Kassenbericht  wurde an diesem Abend vom Vorsitzenden des Feuerwehrverband Ortenau und Kdt. aus Achern, Michael Wegel vorgetragen. Die Berichte konnten für beide Jahre mit einer positiven Bilanz abschliessen und durch die Kassenprüfer bestätigt werden.

Kreisbrandmeister Bernhard Frei bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Arbeit und den tollen Ausbildungsdienst in den Gemeindefeuerwehren, welchen er eine Woche zuvor bei den Leistungskämpfen in Bronze, Silber und Gold durch die hervorragenden Ergebnisse der Wettkämpfe anschauen konnte.

Im Bereich Personal wurden Andreas Gutmann und Albrecht Rietsche aus dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss verabschiedet. Chrstina Bachlmayr (FF Wolfach) und Emanuel Jägle (Sulz) wurden mit der Ehrennadel in Silber der JF BW für ihre Dienste ausgezeichnet. Albrecht Rietsche (Ettenheim-Altdorf) FG Kasse und Nikolaus Huschle (Renchen) FG Ausbildung wurden für Ihre langjährige, sehr wichtige Arbeit und Engagement für die Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis mit der Goldenen Ehrennadel in Gold der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart erhielt von Michael Wegel die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverband Baden Württemberg, als Anerkennung  für seine außerordentlichen Dienste für die Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis und des Landes BW.

Nach den Ehrungen standen Neuwahlen auf der Agenda: Christian Faißt stellte sich nach 16 Jahren Kreisjugendfeuerwehrwart nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.  Rafael Jägle (Ichenheim) hatte von 190 zu vergebenen Stimmen 189 Stimmen erhalten –  ein Wahlzettel war leider ungültig.

Die Verabschiedung von Christan Faißt und Amtsübergabe an Rafael Jägle erfolgt bei der Dienstbesprechung der JF am 09.11.2019 in Sasbachwalden.

Seine Stellvertreter Thomas Hügel (Rheinau) und Michael Goos (Offenburg) wurden beide einstimmig mit 166 und 164 Stimmen gewählt.

Bei den Wahlen  der 5 Abschnittsleiter wurden Abschnitt 1, Tobias Schackowsky (Renchen) , im Abschnitt 2 Thomas Hügel (Rheinau) , Abschnitt 3 Sarah Bohro (Offenburg - Neuwahl), Abschnitt 4 Christian Czerwinski (Schwanau) und im Abschnitt 5 Christina Bachlmayr (Wolfach) gewählt.

Als Kreisjugendsprecher wurde Jonas Ebling (Lahr) nach einem hervorragenden Bericht über die letzten Geschäftsjahre einstimmig wieder gewählt. Stellvertretende Jugendsprecher wurden Beate Killius (Friesenheim) und Anna-Lena Uhl (FF Ortenberg). Als Mädchenbeauftragte wurde Lena Geiger (Gengenbach) neu ins Gremium  gewählt. Kassenprüfer wurden Alexander Zwick (Lahr) und Gerd Dietrich.  Alle gewählten nahmen ihr Amt an, so dass man nun mit einem neuen Kreisjugendfeuerwehrausschuss an einem Ziel arbeiten kann.