Am Donnerstag, den 22.11. fand die diesjährige Dienstbesprechung der Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis im Gerätehaus der Feuerwehr Achern statt.

Von den 51 Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis waren aus 43 Jugendfeuerwehrwehren Jugendwarte und Betreuer in Achern zu Gast.

Nach den Grussworten von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faisst aus Seelbach, lobte der stellv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Achern Patrick Kopp, die zahlreiche Besucherzahl, die sich an diesem Donnerstagabend in Achern eingefunden hatten. Weiter lobte er die Arbeit der Betreuer, da die Jugendfeuerwehrarbeit immer schwieriger wird, und es dadurch viel Arbeit kostet, unsere Jugendlichen für die Feuerwehr zu motivieren.

Oft sind Kinder und Jugendliche ab sechs oder acht Jahre in der Jugendfeuerwehr oder in einer Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen über diese vielen Jahre zu motivieren,  erfordert Geschick und enormen Aufwand der einzelnen Orts - und Gemeindefeuerwehren. Dies ist auch eine Aufgabe der Betreuer der Jugendfeuerwehren.

Neben allgemeinen Informationen und Neuerungen bei der Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis, wurden an diesem Abend auch interessante Themen aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr BW und der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgestellt und erörtert.

Hierzu wurden unter anderem auch die Wettkämpfe zur Jugendflamme und Leistungsspange erläutert. Als Termin für die nächste Leistungsspange wurde der 20.07.2019 genannt. Die Leistungsspange 2019 wird im Zuge des alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlager in Kippenheim stattfinden.

Hierzu können sich noch Feuerwehren aus dem Ortenaukreis bei Chistian Faisst und Emanuel Jägle anmelden.

Weitere Themen waren das Tagesseminar im März 2019, wofür an diesem Abend verschiedene Referenten mit wichtigen Themen ausgewählt wurden, und der Verlauf des Kreisjugendfeuerwehrtag am 17.05.2019.

An diesem Tag stehen in Seelbach verschiedene Ämter zur Wahl, die neu zu besetzen sind. Neben einem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart stehen die Wahlen der Abschnittsvertreter und Stellvertredenden Kreisjugendwartämtern zur Wahl.

Christian Faisst stellt sein Amt des Kreisjugendfeuerwehrwart nach 16 Jahren Dienstzeit zur Wahl und hofft auf einen guten Nachfolger.

Weitere Punkte waren an diesem Abend eine Kurzanleitung zum ausfüllen der Jahresstatistiken, Pokalwettkämpfe der Jugendfeuerwehren im Kreis Emmendingen und die anstehenden  Termine im Jahr 2019.

Gegen 21:00 Uhr könnte die Dienstbesprechung mit vielen neuen Erkenntnissen geschlossen werden.

Die Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis treffen sich mit den Jugendsprechern am 09. März 2019 zum jährlichen Tagesseminar.