Am Wochenende des 22. bis 24. Mai waren in Freistett, Rheinbischofsheim, Hausgereut und Memprechtshofen vermehrt Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau zu sehen.

Grund hierfür war das Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Rheinau, Abteilungen Freistett, Rhrinbischofsheim und Hausgereut.

Beginn war am Freitag, des 22. Mai mit einer kurzen Begrüßung und Aufbau bzw. Herrichten der Schlafplätze.

Ab 19:00 Uhr fand das gemeinsame Abendessen der 28 Jugendlichen vor der Anstehenden Fahrzeugkunde statt, um die Fahrzeuge kennen zu lernen.

Um 21:30 Uhr war der erste Einsatz, nämlich ein Brandeinsatz von Strohballen im Gewand "Kuttlach" in Freistett.

Nach diesem Einsatz wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit hergerichtet und in die Fahrzeughalle gefahren.

Gegen 01:30 Uhr war der nächste Einsatz geplant - eine Alarmierung der BMA bei der Fa. Brunner in Freistett.

Nach diesem nächtlichen  Einsatz könnten die Jugendlichen endlich schlafen - jedoch nur bis 07:00 Uhr.

ab 07:30 Uhr stand Frühstück auf dem Programm, ab 08:30 Uhr Theorieunterricht.

Bei diesem Theorieunterricht stellte der Jugendwart der Feuerwehr Rheinau anhand verschiedener Versuche dar, was das Thema " Brennen und Löschen" beinhaltet. Nach ca. 45 Minuten Praktischer Versuche stand das Thema FWDV 3 auf dem Tagesordungspunkt, damit die Jugendlichen erfahren, welche Tätigkeiten die einzelnen Trupps während eines Löschangriff haben.

Gegen 09:45 Uhr fand der nächste "Einsatz" statt, nämlich eine Ölspur im Gewand "Groschenwasser".

Nach dem Mittagessen  war Sport angesagt. Hierzu fuhren die Jugendlichen nach Memprechtshofen zum Sportplatz, um Fußball zu spielen.

Um 16:00 Uhr fand dann die große Schauübung an der Grundschule in der Rheinstrasse statt. Hier könnten die Jugendlichen einer Vielzahl von Zuschauern zeigen, was die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr leisten müssen. Neben den Löschfahrzeugen der Abteilungen war die Drehleiter aus Renchen vor Ort, um Schüler aus dem obersten Geschoss der Schule zu "retten" und auf den Boden zu bringen.

Abends, gegen 20:30 Uhr fand ein"Unfall zwischen zwei PKW statt". Hier waren die Jugendlichen mit den Feuerwehrfahrzeugen    Und ihren Betreuern zwischen Gerätehaus und Dorflinde in Hausgereut aktiv.

Als nachts gegen 03:00 Uhr ein Einsatz einer Ölspur geplant war, staunten die Betreuer nicht schlecht, als es sich plötzlich um einen realen Brandeinsatz handelte: nämlich um mehrere kleine Brände um die Werkrealschule und am Gelände des Schwimmbad. Siehe Einsätze

Hier hieß es nun, die Kinder und Jugendlichhen so schnell wie möglich aus den Fahrzeugen mit ausgebildetem Personal der Einsatzabteilung auszutauschen.  Nun waren sechs Fahrzeuge im realen Einsatzgeschehen - und die Jugendlichen könnten schlafen, sofern es die Aufregung zuließ.

Gegen 07:13 Uhr war die Nachtruhe wieder vorbei, weil wieder ein realer Feuerwehreinsatz in der Freiburgerstrasse zu absolvieren war.

Nach kurzer Zeit waren die Feuerwehrfahrzeugen wieder am Gerätehaus, die dann von den Jugendlichen im Zuge der Aufräumarbeiten geputzt wurden.

Am Pfingstsonntag war dann gegen 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen das Ende eines aufregenden Wochendes in Sicht. Die Jugendlichen waren mit ihren Jugendgruppenleitern der jeweiligen Abteilungen nach einem anstrengenden und Einsatzreichen Wochenende froh, dass dies vorbei war - freuen sich aber auf das nächste Berufsfeuerwehrwochenende..

Vielen Dank zu sagen gilt es hier an alle Jugendlichen, Jugendgruppenleitern, Betreuern und Maschinisten, die dieses Wochenende fast unermüdlich und erfolgreich absolviert haben.