Am Donnerstag, den 23.04.2015 sah man bei den Jugendlichen der Abteilung Memprechtshofen nur noch "große Kinderaugen", als es darum ging, den Flughafen Baden-Baden-Karlsruhe (Baden-Airpark) zu besichtigen.

Gegen 17.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen zur gemeinsamen Abfahrt mit dem MTW in Richtung Flughafen.

Nach Ankunft der Jugendlichen mit Ihren Betreuern ging es durch zwei große Tore in den Sicherheitsbereich, bei dem jede Person durchsucht wurde.

Als erstes wurden die Arbeitsplätze und Aufgaben der Werkfeuerwehr am Flughafen vorgestellt, damit sich die Jugendlichen ein Bild von der Arbeit als Feuerwehrmann machen konnten.

Danach ging es zu den verschiedenen Fahrzeugen - zuerst rundherum, und nachher durch die Fahrzeug hindurch, um die Ausrüstungsgegenstände zu begutachten bzw. zu zeigen.

Ein Highlight an diesem Tage war es sicher, als die 8 Jugendlichen mit dem Flugfeldlöschfahrzeug Panther über das Flugfeld fahren durften und so direkt an einer Übungsfahrt teilnehmen konnten.

Nach dieser Fahrt ging es in einen weiteren Bereich des Flughafen, nämlich die Warteräume der Passagiere und das Gebäude mit den Kofferbändern.

Die Jugendfeuerwehr hat bei dieser sehr informativen und lehrreichen Führung einiges mitgenommen...

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Flughafen und der Werkfeuerwehr für eine wahrscheinlich unvergessliche Führung ..

.