Am Samstag, den 24.05.2014 fand die Leistunggspange der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis statt.

Ausser der Durchführung des Löschangriff mit drei Strahlrohren, einem Staffellauf mit 1500 m, Kugelstoßen und einer Schnelligkeitsübung, tragen Theorie und die Bewertung des Gesamteindruckes zum Auftreten der Jugendlichen in der Bewertung bei.

Neben der beiden Gruppen aus Rheinau waren noch die Feuerwehren aus Seelbach, Sasbach und Neuried mit insgesamt 8 Jugendgruppen in Altenheim-Neuried anwesend.

Nachdem es die ersten Stunden geregnet hatte, waren die Bedingungen für den 1500 m Staffellauf auf der gummierten Laufbahn im Stadion in Schutterwald zwar nicht optimal, jedoch machbar.

Beim Löschangriff war es die Aufgabe bis zu einer angenommenen Rauchgrenze drei Strahlrohre in Einsatz zu bringen - was alle Mannschaften auch schafften.

Theorie, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung waren für die Jugendlichen kein Problem.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand auf dem Sportplatz die Siegerehrung aller Mannschaften statt.

Die Ehrennadeln konnten jedoch nur laut Vorschriften der Deutschen Jugendfeuerwehr an Jugendliche verteilt werden, die die Vorraussetzungen im Regelwerk erfüllen konnten. Hierunter fällt unter anderem auch die Dauer der Mitgliedschaft und das Mindestalter der Jugendlichen.

Alle anderen werden die nächsten 1-2 Jahre die Möglichkeit haben, die Leistungsspange zu erwerben und die begeehrte Nadel zu erlangen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Info:

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.  Voraussetzung ist jedoch das die Bewerber am Tag der Leistungsspangenbewertung bereits ein  Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr sind. Maßgebend hierfür ist das Eintrittsdatum.