Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rheinau

Am Wochenende vom 11. bis 13. Juli fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rheinau statt.

Dieses Zeltlager findet alle zwei Jahre,  im Wechsel zum Kreiszeltlager des Ortenaukreis statt und ist immer in einer anderen Ortschaft im Gebiet der Stadt Rheinau.

Als Ort wurde das Gelände rings um die Rhein-Rench-Halle in Helmlingen gewählt. Hier ist ein wesentlicher Vorteil, dass neben der Sporthalle ein gummierter Hartplatz, ein Rasenplatz und ein Spielplatz vorhanden ist.

Begonnen hat das Zeltlager am Freitag um 17:00 Uhr mit dem gemeinsamen Zeltaufbau der sechs Zelte auf der Grünfläche hinter der Rhein-Rench-Halle, rings um den Gummi-Hartplatz.

Nach dem Zeltaufbau wurden die 54 Jugendlichen und 15  Betreuer bzw. Jugendgruppenleiter durch Jugendwart Thorsten Zembruski begrüßt und das Lagerfeuer wurde angezündet.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam bis spät in die Nacht Fußball gespielt und parallel dazu am Lagerfeuer gegrillt.

Am Samstag wurden die die Jugendlichen nach dem Frühstück in acht Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Betreuer zugewiesen.

Ab 10:00 Uhr waren diese Gruppen in und um Helmlingen herum unterwegs, um zwölf verschiedene Spielestationen anhand einer Landkarte zu suchen und zu absolvieren.

Diese zwölf Aufgaben waren unterteilt in spielerische Aufgaben einer Dorfrallye und fünf Aufgaben der  Jugendflamme, Stufe 1.

Die Jugendflamme Stufe 1 ist das erste Abzeichen, welches ein Jugendfeuerwehrmitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten kann.

Hier geht es darum um zu erlernen, wie man z.B. einen Notruf richtig absetzt, Schläuche richtig ausrollt bzw. an Wasserführende Armaturen anschließt und diese bedient. Weiter werden die Jugendlichen gefordert, in dem sie 3 verschiedene Knoten erlernen und Kenntnisse über ein  Verkehrssicheres Fahrrad besitzen müssen.

Dazu kamen Spielestationen wie Slalomlaufen mit einem Autoreifen, Skilaufen auf Skiern für vier Personen, Theoretische Fragen zur Stadt Rheinau, dem Ortsteil Helmlingen und der Feuerwehr.

Weitere Spiele waren ein Hindernis-Parcour, das werfen von Basketbällen,  das ablaufen einer vorgegebenen Strecke, auf der der Weg mit Getränkekisten vorgelegt wurde und ein Parcour, durch den man anhand eines Feuerwehrschlauch einen Ball vom Start zum Ziel bringen musste.

Ab 18:00 Uhr waren Bürgermeister Michael Welsche und Kommandant Thomas Beik zu Gast, um den Jugendlichen gemeinsam mit Jugendwart Thorsten Zembruski, die Nadeln zur erworbenen Jugendflamme, offiziell zu überreichen.

Alle 45 Jugendlichen, die die Jugendflamme Stufe 1 absolvieren durften, haben die Aufgaben mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden, und erhielten neben der Ehrennadel noch kräftigen Applaus der Eltern und Besucher bzw. Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Nach dem gemeinsamen Abendessen traten die Jugendgruppenleiter in einem Fußballspiel gegen die Jugendlichen an, bevor das WM-Spiel um Platz drei und vier gemeinsam auf einer Leinwand angeschaut wurde.

Am Sonntag morgen wurden, nach dem gemeinsamen Frühstück, die Zelte von den müden Jugendlichen abgebaut und der Platz gesäubert.

Neben sehr viel Spaß und einer zeitweise sehr nassen Dorfrallye hatten wir dennoch Glück mit dem Wetter und kamen zu dem Ergebnis, dass im kommenden Jahr die Jugendflamme Stufe 2 als Ziel festgelegt und das Kreiszeltlager des Ortenaukreis besucht wird.