Drucken

 

Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr statt. Nach der Begrüßung durch Kommandant Becker und Jugendwart Anna-Lena-Hummel ging es zum Punkt 3, Tätigkeitsbericht für 2020 + 2021 über. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Proben und geplanten Veranstaltungen sehr gestört bzw. waren Großteils ausgefallen. Die Kindergruppe hatte die selben Probleme, konnte aber die Mitgliederzahlen konstant halten und ein Kind in die Jugendfeuerwehr übergeben.

 

Wahlen:

Nachdem Andreas Bless sein Amt nach 12 Jahren Stellv. Jugendwart zur Verfügung stellte, hatten sich Boris Blechner aus Freistett und Sarah Wurtz aus Helmlingen für diese Funktion aufstellen lassen. Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten konnte Boris Blechner als Stellv. Jugendwart gewählt werden. Andreas Bless wurde mit einem kleinen Präsent gedankt und dieser verabschiedet. Für die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr steht er weiterhin zur Verfügung.

Bei der Wahl zum Jugendsprecher wurden Anna Schrade und Hannes Grab von den Jugendlichen als ihre Vertreter gewählt.

 

Mit großer Hoffnung und Vorfreude wurde bei der Vorschau auf das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenau vom 22.07.-24.07.2022 verwiesen. Hier wird die Jugendfeuerwehr Rheinau mit ca. 600 anderen Kindern ein interessantes und spannenden Wochenende mit verschiedenen  Spielen, Dorfrally durch Appenweier,  Durchführung der Leistungsspange und Abendprogramm erwarten.

Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr Rheinau mit der Kindergruppe 94 Kinder und Jugendliche. Erfreulich ist, dass es hier auch 14 engagierte Mädchen gibt, die sich für den Feuerwehrdienst begeistern können.

Kommandant Becker und Bürgermeister Welsche freute es sehr, so viele Kinder und Jugendliche an diesem Abend zu begrüßen und dankten den Jugendlichen und Ihren Jugendbetreuern für ihr Engagement.

  

 

Bild von links nach rechts:

Kommandant Dominik Becker, Lucas Grab, Andreas Bless, Boris Blechner, Anna-Lena-Hummel, Anne Schrade, Bürgermeister Michael Welsche

Kategorie: Jugendfeuerwehr