Kreiszeltlager Ortenaukreis und Emmendingen vom 21.07-23.07.2017

 

Die Jugendfeuerwehr Ortenaukreis veranstaltet alle zwei Jahre in Kooperation einer der 49 Jugendfeuerwehren ein Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des gesamten Ortenaukreis.

Dieses Jahr wurde das Zeltlager am Wochenende des 21.07 bis 23.07.2017, erstmals von den Feuerwehren Ohlsbach und Ortenberg auf dem Gelände der Gemeinde Ohlsbach, unmittelbar hinter der Brumatthalle durchgeführt.

Erstmalig waren bei den über 900 Mitgliedern verschiedener Jugendfeuerwehren  auch 89 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem benachbarten Landkreis Emmendingen dabei.

Seit Januar 2017 waren Gespräche und Sitzungen zwischen dem Kreisjugendausschuss Ortenau und der Feuerwehren Ohlsbach / Ortenberg für dieses Zeltlager notwendig, um dieses Event zu planen und zu organisieren.

Am Donnerstag, den 20.07.2017 war es soweit: Die ersten Feuerwehren konnten ab 19:00 Uhr ihre 56 Zelte bis zu 10 m Länge an gekennzeichneten Plätzen aufbauen, und diese auf eigene Verantwortung beziehen.

Bis Freitagabend wurden insgesamt 77 Zelte für knapp 900 Jugendliche und Betreuer aufgebaut. Mit dabei waren natürlich auch ein separates Zelt für Mädchen und zwei Zelte des DRK, die das ganze Wochenende in Bereitschaft vor Ort auf dem Zeltplatz waren.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Kreisjugendwart Christian Faisst, Bürgermeister aus Ohlsbach,  Bernd Bruder,  Bürgermeister aus Ortenberg, Markus Vollmer, Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverband Michael Wegel und Kreisbrandmeister Bernhard Frei, wurden die Jugendfeuerwehrfahnen offiziell gehisst und das Lagerfeuer angezündet.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen, hatten alle Anwesenden die Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen und in der Brumatthalle zu der Musik von "DJ Mo" zu tanzen.

Gegen 20:10 Uhr musste der Zeltplatz mit ca 900 Personen  aufgrund eines Gewitters und Starkregen mit Sturmböen kurzzeitig geräumt werden. Innerhalb von 5 Minuten war der Zeltplatz mit allen 900 Personen evakuiert und alle in der Halle untergebracht werden. Nachdem die Jugendfeuerwehren dieses Ereignis schon im Jahr 2015 in Gengenbach bei einem ähnlichen Starkegen erlebt hatte, verlief die Evakuierung wieder sehr diszipliniert und ruhig von statten.

In der Halle wurden alle Anwesenden mit Getränken und Speisen versorgt.

Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine. Sachschäden waren der "Werbepavillon" der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis und zwei Zelte von zwei angereisten Feuerwehren, die durch Windböen weggeweht wurden.

Durch die Hilfe der anwesenden Feuerwehren und des DRK, wurden in kürzester Zeit trockene Decken und Feldbetten für betroffene organisiert, deren Betten und Schlafsäcke durch den Starkregen nass wurden.

Nach ca. zwei Stunden war der Regen vorbei, Zelte und Beleuchtungen wurden auf Sicherheit geprüft, so dass der Zeltplatz wieder freigegeben wurde, nachdem die Gewitterfront über den Zeltplatz hinweg gezogen war.

Link zum Video des SWR: 

Ein Video gibt es hier in der Mediathek der SWR-LANDESSCHAU ab der 40 Sekunde...

Link zum Guller / Stadtanzeiger Ortenau:

Stadtanzeiger Ortenau

 

Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück wurden die Jugendlichen in verschiedene Gruppen eingeteilt - Gruppen zur Leistungsspange und Gruppen für zwei Lagerolympiaden bzw. eines Fussballturnier.

Neun Gruppen absolvierten auf dem Gelände um die Brummatthalle die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Bei diesen Übungen müssen neun Mitglieder einer  Jugendfeuerwehr, im Alter von 15-18 Jahren, verschiedene Disziplinen wie einen Aufbau eines Löschangriff, Kugelstoßen, Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung zum ausrollen und Kuppeln von Druckschläuchen, sowie einen Theoretischen Teil zu Fragen des Feuerwehrwesens erfolgreich absolvieren. 

Parallel dazu fanden zwei Lagerolympiaden ringsum Ohlsbach statt. Neben einigen Kilometern Fußweg galt es hier, verschiede Disziplinen in der Mannschaft zu bewältigen und verschiedene Fragen zur Gemeinde Ohlsach anhand von Bildern und Rätseln, zu lösen.

Ab 14:00 Uhr fand wiederum parallel ein Fußballturnier mit 17 Mannschaften a sechs Spielern auf zwei Kleinfeldplätzen des SV Ohlsach statt.

 

Um 17:00 Uhr fand die Siegerehrung bzw. Vergabe der Leistungsspange statt. Schiedsrichter-Obmann Thomas Wagner aus Maulburg, Landkreis Lörrach, und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faisst konnten allen Beteiligten zu ihren Leistungen gratuieren und die begeehrten Abzeichen mit dazugehöriger Urkunde übergeben.

 

Nach dem Abendessen wurde in der Halle eine Saftbar bzw. akoholfreie Cocktailbar aufgebaut, die bei den warmen Temperaturen und guter Musik durch den DJ in der Halle sehr gut besucht war, um erfrischende Getränke wie "Löschschaum" zu probieren.

Die Nacht war durch kurze, kleine  Regenschauer etwas kühler - ohne besondere Vorkommnisse - und ideal zum ruhigen schlafen im Zelt.

 

Der Sonntagmorgen begann natürlich wieder mit eine ausgiebigen Frühstück.

Im Anschluss daran fand für alle Teilnehmer des Zeltlager und Einwohner von Ohlsbach ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Als Unterstützung der beiden Pfarrer war die Musikgruppe der Pfarrgemeinde Ohlsbach involviert, um den Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Teilnehmer der Lagerolympiade und des Fussballturnier geehrt . Die  besten drei jeder Disziplin bekamen einen Pokal und einen Sachpreis von der Feuerwehr Ohlsbach  und Ortenberg.

 

Der offizielle Abschluss  wurde durch den Spielmannszug Ohlsbach musikalisch umrahmt.  

Neben vielen Dankesworten von Christian Faisst, Michael Wegel und Bürgermeister Bernd Bruder, bedankte sich Kreisjugendwart der Jugendfeuerwehr Emmendingen, Michael Köpfer für die Gastfreundlichkeit und das gelungene Kreisübergreifende Zeltlager im Jahr 2017 in Ohlsbach.

Alle Beteiligten hatten ein sehr interessantes und sehr gut organisiertes Kreiszeltlager in Ohlsbach, bedankten sich beim Kreisjugendausschuss und der Gemeinde, bei allen Helfern der Feuerwehren Ortenberg und Ohlsbach, und freuen sich auf das Zeltlager 2019 im Kippenheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Jugendfeuerwehr