Gut ausgerüstet, ein vielversprechender Nachwuchs und ein Jahr ohne gefährlichen Einsatz, so fiel die Bilanz der Linxer Abteilungsfeuerwehr für das vergangene Jahr aus.

 

Eine Woche bevor die Rheinauer Gesamtwehr in der Hans-Weber-Halle in Linx Bilanz ziehen wird, legte die Linxer Abteilungswehr am Freitagabend im Mannschaftsraum die Karten auf den Tisch.

Laut Abteilungskommandant Mark Köster stand das vergangene Jahr im Zeichen des neuen Löschfahrzeugs, das bei der Einweihungsfeier im Juni übergeben wurde (wir berichteten). Da es dank einer Rheinauer Firma mit einer besseren Technik ausgestattet wurde, war verstärktes Proben nötig, »damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt«, sagte Köster.

Neu geordnet wurden die Gruppenproben. Statt bisher zwei Gruppen gilt künftig ein rollierendes System, bei dem alle sechs Gruppenführer eingebunden sind. »Dadurch wird das Wissen aller Gruppenführer gestärkt und Proben können spezifischer ausgerichtet werden«, erläuterte Brandmeister Stefan Haas.

 

Jede Probe besucht


Für 100-prozentigen Probebesuch erhielten Stefan Burgmann, Andy Gerber, Mark Köster, Erik Lacker, Michael Predehl und Mathias Vollmer das Feuerwehr-Durstlöschglas. Vorbild bei der Jugend ist Jonas Köster, der alle 20 Proben besuchte.
Gut sei die Zusammenarbeit mit der Abteilung Holzhausen, mit der man regelmäßig übe, worin auch das DRK Linx-Holzhausen eingebunden sei. Erstmals wurde in Linx ein Belastungszirkel für die Atemschutzträger organisiert, im November besuchte die Wehr das mobile Übungsboot im Straßburger Hafen zu einer Belastungsübung.

Laut Schriftführer Michael Predehl beträgt die Mannschaftstärke derzeit 39. Davon sind 25 Aktive, 14 Alterskameraden sowie 13 Buben und Mädchen in der Jugendwehr. Eine Aufstockung erhofft man sich durch die neuen Vergaberichtlinien zu den Baugrundstücken im Neubaugebiet »Rechen«. Nach dem neu eingeführten Punktesystem bringt eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr 18 Punkte.

 

 

Keine Gefahr bestanden


Zwölfmal musste die Linxer Wehr ausrücken, wobei eine Tierrettung, eine CO2-Warnung, ein Flächenbrand und zwei Fahrbahnreinigungen keine gefährlichen Einsätze bildeten. Neben den geselligen Aktivitäten erwähnte Predehl Paul Wienke, der im Mai die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold bestanden hatte. Eine Auszeichnung erhielt Stefan Haas für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, die offizielle Ehrung folgt. 

Bei den 18 Alterskameraden stand laut Günther Zimmermann die Geselligkeit im Fokus. Große Hoffnungen ruhen auf der Jugendwehr. Bei 20 Proben wurde auch gekegelt, die Flughafenfeuerwehr des Baden-Airports wurde auch besucht. Hauptattraktion aber war die Schauübung zur Fahrzeugeinweihung.

Einen Wunsch haben die Linxer aber noch. Der 30 Jahre alte Mannschaftstransportwagen wurde zwar noch einmal hergerichtet, aber ein neues Fahrzeug sollte die Stadt einplanen. Ortsvorsteher Rainer Haag erinnerte daran, dass die Stadt mit dem schmucken Gerätehaus und dem neuen Löschfahrzeug viel für die Linxer Wehr getan habe. 

 
 
 
 
Autor:
Dieter Heidt
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr