Gut funktionierende Jugendfeuerwehr ist das Aushängeschild / Gerhard Maxheimer in die Altersmannschaft verabschiedet
18. Februar 2017
 
 
 
Ehrung und Verabschiedung in Hausgereut (von links): Abteilungskommandant Markus Hauß, Dominik Becker, Gerhard Maxheimer und Stadtkommandant Thomas Beik.
 
 
 
1 / 1
© Matzat
 
 
 
 
 
Ehrung und Verabschiedung in Hausgereut (von links): Abteilungskommandant Markus Hauß, Dominik Becker, Gerhard Maxheimer und Stadtkommandant Thomas Beik

 

 

Auf zwei Einsätze blickte die Hausgereuter Feuerwehr am Mittwochabend in der Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus zurück. Aus einer Gartenhütte in der Altrheinstraße in Rheinbischofsheim trat Ende April Gasgeruch aus. Zum Glück war die aufgefundene Person ansprechbar und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Der zweite Einsatz war ein Sicherheitsdienst bei Weber-Haus in Linx. 

Weiter berichtete Schriftführer Michael Maxheimer vom Maibaumstellen, den Fahrzeugeinweihungen in Linx und Freistett, vier Atemschutzunterweisungen, dem Feuerwehr-TÜV, Elekro- und Leiterprüfung sowie Schlauchtausch. Dominik Becker absolvierte das goldene Leistungsabzeichen sowie den Gruppenführerlehrgang.

Gut aufgestellt

Besonders stolz ist die Abteilung auf die neunköpfige Jugendfeuerwehr, zu der neu Jan-Philipp Siehl dazu kam. Über deren Tätigkeiten berichtete Jugendleiter Dominik Becker. Es wurden 25 Proben abgehalten, davon zwölf für die Leistungsspange in Freistett. Beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rheinau in Honau waren acht Jugendliche von Hausgereut dabei, die alle die Jugendflamme eins bestanden. 14 Tage später waren sieben Jugendfeuerwehrler von Hausgereut bei der Leistungsspange und Dorfrally in Lautenbach dabei. Bei den Tagen der offenen Tür in Freistett und Rheinbischofsheim wurde an den Showübungen teilgenommen. Für 2017 ist an Pfingsten wieder das Berufsfeuerwehrwochenende in Freistett geplant. »Ich bin stolz auf die Jugendfeuerwehrtruppe«, betonte Abteilungskommandant Markus Hauß. Die Mannschaftsstärke bei den Aktiven werde durch altersbedingte Austritte leider etwas abnehmen. 

Gerhard Maxheimer wurde nach rund 50 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit und Vollendung seines 65. Lebensjahres in die Altersmannschaft verabschiedet. Offiziell erfolgt dies in der Hauptversammlung der Rheinauer Gesamtwehr in Linx. Maxheimer trat mit 16 Jahren in die Scherzheimer Wehr ein und wechselte 1975 nach Hausgereut. Er hat das bronzene, zwei silberne und das goldene Leistungsabzeichen, war 1984 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Hausgereut und fünf Jahre Jugendleiter. Abteilungskommandant Hauß dankte den Mitgliedern für die Probenteilnahme sowie die Verfügbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit. Diesem Dank schloss sich Ortsvorsteher-Stellvertreter Michael Sauer an. 

Für 2017 wurde der Linxer Abteilung Unterstützung im Sicherheitsdienst bei den Tagen der offenen Tür bei Weber-Haus zugesagt. Weiter wies Hauß auf das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in Helmlingen am 21. Mai sowie den Kreisfeuerwehrtag in Friesenheim in am 25. Juni hin. Über Neues in der Feuerwehr Rheinau informierte Kommandant Thomas Beik (wir berichteten). 

 

 

 

Text/Bild: Ellen Matzat  - bo.de 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kategorie: Neues aus der Feuerwehr