Am Freitag, den 13.01.2017 fand in Rheinau Helmlingen die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 statt.

 

Gleich neun Mal an einem Tag musste die Helmlinger Feuerwehr 2016 ausrücken. Dass diese und weitere Einsätze gut gemeistert wurden, liegt auch an der guten Personaldecke, wie in der Hauptversammlung am Freitag klar wurde.

»Neun Einsätze an einem Tag stellten die größte Herausforderung für uns dar«, ging Abteilungskommandant Thomas Walther in der Hauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses auf den Starkregen am 22. Juli ein. Die Einsatzstellen waren über das ganze Dorf verteilt. »Beim Aussteigen in der überfluteten Schulstraße ist mir das Wasser in die Stiefel gelaufen«, erinnerte sich Walther. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Insgesamt wurde die Helmlinger Wehr 2016 zu 19 Einsätzen gerufen.

Verabschiedungen, Ehrungen und Beförderungen standen dabei im Mittelpunkt der Versammlung (siehe Kasten). Beim Blick auf die Personalstruktur wurde deutlich, dass die Mitglieder der Einsatzabteilung überwiegend aus der eigenen Jugendgruppe den Weg in die aktive Wehr fanden.

Gleich vier Jugendliche wurden per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen. Erfreuliche Zahlen legte daher Jugendleiterin Sarah Wurtz vor: »Durch acht Neuzugänge bei gleichzeitig vier Übernahmen in die Einsatzabteilung, ist unsere Jugendgruppe auf nun 15 Mitglieder angewachsen.«

Sowohl Abteilungskommandant Thomas Walther als auch Ortsvorsteher Manfred Kreß sahen hier die Basis für die junge Personalstruktur in der Helmlinger Wehr und lobten die Jugendarbeit als beispielhaft. In der Einsatzabteilung stehen 32 Mitglieder, darunter drei Frauen, in der Jugendgruppe sind es 15 Kinder, darunter drei Mädchen, und in der Altersmannschaft zwölf Männer im Dienst. 

 

Gute Kooperation

»Als Europa der Zukunft« beschrieb Heinz Zimpfer, Obmann der Altersmannschaft, den grenzüberschreitenden Einsatz bei einer Personensuche am Rhein. Hier kamen neben den Rheinauer Abteilungen aus Freistett und Helmlingen sowie Tauchern aus Kehl auch die Wehren aus Gambsheim und Drusenheim zum Einsatz. 

Durch kräftige Investitionen, überwiegend für Kleidung in der Jugendgruppe, legte der scheidende Kassenwart Jörg Krämer eine negative Bilanz vor. »Jörg Krämer war 21 Jahre unser Kassierer und gleich zu Beginn seiner Amtszeit hatte er das 60-jährige Bestehen zu schultern. Zudem übernahm er kommissarisch das Amt des Schriftführers«, ging Thomas Walther auf seinen Werdegang ein. Zu seinem Nachfolger wurde Tobias Huber gewählt. 

Das Thema »Feuer« steht seit Jahren auf dem Stundenplan der Grundschule. Künftig werden alle zwei Jahre die dritte und vierte Klasse bei der Feuerwehr praktisch unterrichtet. »Am 21. Mai feiern wir das 50-jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehr«, ging Abteilungskommandant Thomas Walther auf die anstehenden Termine ein. »Hier wird es hochkarätige Ehrungen geben«, kündigte er an. Erste Hilfe, Unterweisungen im Hochwasserschutz und etliche Lehrgänge stehen zudem auf dem Programm.

 

 

Autor:
Thomas Hartmann
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr