Die Honauer Feuerwehr ließ am Montagabend ein etwas ruhigeres Jahr Revue passieren. Es fanden fünf Einsätze und 20 Feuerwehrproben statt.
 

Gleich zu Beginn des Jahres 2016 wurde die Wehr mitten in der Nacht zu einem Kaminbrand in der Straßburger Straße gerufen. »Die Flammen schlugen aus dem Kamin und es herrschte heftiger Funkenflug«, erinnerte sich Abteilungskommandant Friedbert Bächle, der den Bericht von Schriftführer Christian Tomi verlas. Im Herbst regelten die Kameraden den Verkehr bei einem Verkehrsunfall an der EDF-Straße und sperrten sie ab. Sicherheitsdienste leisteten sie beim Osterfeuer, bei der Dance Night und dem Martinsumzug. Erfreulich war, dass es keine Fehlalarme gab.

 

Theorie und Praxis

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Abteilungen Honau und Diersheim berichtete Andreas Bleß. Sie hatten 18 Proben, wovon fünf auf theoretischen Unterricht entfielen. Des Weiteren sammelten sie Christbäume und Altpapier ein.

Drei Jugendliche legten beim Jugendzeltlager in Honau die erste Stufe des Jugendflammenabzeichens ab. Außerdem wurde die Kameradschaft bei Waldspeck und Weihnachtsfeier gepflegt. 

»Im Jahr 2017 wollen wir verstärkt Mitgliederwerbung machen«, erklärte Bleß. Dafür wolle man im Frühjahr einen Jugendfeuerwehrtag mit allen interessierten Kindern veranstalten.

»Wir waren sehr sparsam«, erklärte Bächle, der auch den positiven Kassenbericht für den erkrankten Horst Rudloff vorlas. 2017 möchte man die Umkleide neu streichen sowie das Gerätehaus entrümpeln. 2016 wurde der neue Teppichboden in der Umkleide verlegt, für den neuen Bodenlack in der Fahrzeughalle standen noch keine Mittel zur Verfügung. Sie wurden erneut angemeldet. »Es sollte auch im Interesse der Stadt liegen, dass ihre Gebäude instand gehalten werden. Wir sind zwar nur eine kleine Feuerwehr, aber sehr stolz auf unser Häuschen, und legen einen großen Wert darauf, dass es in Schuss gehalten wird«, sagte Bächle. 

Thomas Wehrle legte den Funker- und Atemschutz-Geräteträgerlehrgang ab. »Vom Ausbildungsstand hängt die Zukunft der Feuerwehr ab«, betonte Bächle und lobte alle Kameraden. Die Personaldecke sei stabil und die Kameraden seien alle mit Herz und Seele dabei. Auch die Jugendarbeit hätte Früchte getragen. Dabei dankte er Michael Wehrle und Hakim Pfetzer für die Abteilung Honau und Andreas Bleß für die Abteilung Diersheim. Die Probebeteiligung lag bei 75 Prozent. 

Für keine Fehlprobe bekamen Michael Wehrle, Thomas Wehrle, Remy Fritsch und Hakim Pfetzer einen großen Römerle und für eine Fehlprobe Stephan Merkel und Friedbert Bächle einen kleinen Römerle. Über die Neuerungen in der Feuerwehr informierte Kommandant Thomas Beik. 

»Ihr seid nicht nur zur Stelle, wenn es brennt, sondern präventiv bei Überschwemmungen und Unfällen. Unsere Gesellschaft und die Demokratie können nur leben, wenn sich Leute engagieren«, dankte Ortsvorsteher-Stellvertreterin Annette Fritsch-Acar und betonte, dass der Stadt die Feuerwehr sehr viel wert sei. Abteilungskommandant der Abteilung Diersheim, Matthias Weislogel, dankte für die gute Zusammenarbeit.

 

Bild von links nach rechts:

OV-Stellvertreterin Annette Fritsch-Acar, Hakim Pfetzer, Thomas Wehrle, Abt.-Kdt. Friedbert Bächle, Stephan Merkel, Remy Fritsch und Kommandant Thomas Beik.

 

 

 

 

Text + Bild:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr