Am 05. Januar fand in Rhrinbischofsheim die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter statt. Den ganzen Artikel lesen Sie hier:

 

Seit Donnerstag steht die Rheinbischofsheimer Feuerwehr unter neuer Führung: Nach 25 Jahren stellte sich Abteilungskommandant Rolf Dieter Karl nicht mehr zur Wahl. Auch sein Stellvertreter, Sohn Florian Karl, gab sein Amt berufsbedingt ab.

Er dürfe aus Altersgründen nur noch zwei Jahre bei der aktiven Wehr dabei sein, da mache eine erneute Wahl keinen Sinn, erklärte Rolf Dieter Karl. Bevor er die Leitung übernommen hatte, war er 14 Jahre Schriftführer, fünf Jahre stellvertretender Abteilungskommandant und 22 Jahre stellv. Kommandant der Gesamtwehr Rheinau.

Für das Amt des Abteilungskommandanten wurde einstimmig der 24-jährige Tobias Rub bestimmt. Auch Florian Karl, Sohn des scheidenden Abteilungskommandanten, gab sein Amt als Stellvertretender ab. Für ihn wurde Marco Schnetzer gewählt. 

Andreas Diebold wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Zur Ehrung bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit Michael Hemler sowie für 40 Jahre Ferdinand Stricker angemeldet. Für den fleißigsten Probebesuch in der Jugend wurden Milena Schnetzer, Simon Grab, Christian Wiederrecht und Fabian Feid belohnt. Bei den Lehrgängen schlossen Tobias Rub als Gruppenführer, Mario Hänßel als Gerätewart und Andreas Diebold als Sprechfunker und im Atemschutz erfolgreich ab.

 

Jugend im Fokus

Da die Mannschaftsstärke um fünf Mitglieder abgenommen hat, soll in diesem Jahr der Fokus auf der Jugendarbeit liegen, verkündete Tobias Rub. Dies soll durch die verstärkte Einbindung der Einsatzabteilung in die Jugendarbeit erreicht werden. Bei der gemeinsamen Probe der Einsatzabteilung mit dem THW Kehl am 28. Juli wird die Jugend ebenfalls vertreten sein.

Vor den Wahlen ließ Schriftführer Andreas Klein 2016 mit 33 Proben, elf Einsätzen und den kameradschaftlichen Treffen Revue passieren. Dabei wurde deutlich, dass es immer weniger Brandeinsätze und dafür mehr technische Einsätze gibt. Neben einem brennenden Komposthaufen, bei dem das Feuer auf den angrenzenden Geräteschuppen übergriff, und einem Flächenbrand wurden die Floriansjünger zur Beseitigung einer Ölspur, zu drei Türöffnungen, einem Gas-alarm, einem Verkehrsunfall und der Beseitigung zweier Wespennester gerufen. Sicherheitsdienste wurden bei der Fasnacht, dem Laternenumzug und der Siegesfeier des Karnevalsvereins übernommen.

Der Ausflug fand als Radtour statt, und es wurde wieder ein Maibaum aufgestellt. Anlässlich der seit 25 Jahren stattfindenden Bewirtung beim Jahrmarkt fand am 3. Oktober ein Tag der offenen Tür statt. Auch beim Kinderferienprogramm war die Abteilung aktiv. 

Die Jugendwehr blickte auf 16 Proben, das dreitägige Zeltlager in Honau und die Teilnahme beim Tag der offenen Tür zurück.

Kassenwart Ralf Vollet berichtete von einem Plus. Die 1877 gegründete Abteilung zählt 33 Aktive, 13 Alterskameraden und neun Jugendfeuerwehrleute.

»Wir sind froh, dass Ihr da seid, und hoher Respekt vor dem, was Ihr macht«, lobte Ortsvorsteher Robert Reifschneider.

 

Personen von links nach rexhts:

OV Robert Reifschneider, Kommandant Thomas Beik, Florian Karl, Rolf Dieter Karl, Marco Schnetzer, Tobias Rub, Andreas Diebold sowie von der Jugendfeuerwehr Fabian Feid, Simon Grab und Milena Schnetzer.

 

 

Text / Bild:   EM,   Bo.de 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr