Am Donnerstag, den 27.10.2016 fand eine Probe zur einfachen technischen Hilfe mit einem TSF-W statt.

Da um 18:30 Uhr Probebeginn ist und es  zu dieser Jahreszeit sehr dunkel ist, begann die Probe erst einmal mit Erläuterungen zur ersten Hilfe und absichern einer Unfallstelle im Straßenbereich, bzw. Erstmaßnahmen beim auffinden eines evtl. verunglückten Fahrzeug.

Da es bei der technischen Hilfe nicht immer zwangsläufig um hydraulisches Rettungsgerät wie Schere und Spreizer geh,  fand die Probe mit einem TSF-W statt und der Jugendfeuerwehr statt.

Neben der Beleuchtung mittels Stromaggregat und Stativ mit zwei Strahlern, wurde die Einsatzstelle mitels beleuchteten Faltpylonen und Warndreiecken abgesichert. 

Zur Sicherung des in der Böschung stehenden Fahrzeug wurde ein Greifzug verwendet, um das Fahrzeug am TSF-W zu sichern und ein weiteres abrollen zu vehindern. Abwechselnd durften die Jugendlichen den Greifzug betätigen, damit sie auch  ein Verhältnis zur Kraftübertragung bekommen.

Neben Unterlegkeilen, Verbandskasten, Ölbindemittel und Greifzug wurde nach kurzer Zeit klar, dass man bei einem Verkehrsunfall auch mit einem "kleinen" Fahrzeug wie dem TSF-W einiges im Bereich Technische Hilfe, Erstversorgung und Sicherung des Brandschutz erledigen kann.

 

 

 

Kategorie: Jugendfeuerwehr