Am Sonntag, den 11. September gab es in Rheinau Freistett gleich zwei Anlässe zu einem Festakt und Tag der offenen Tür.

Neben der Übergabe des neuen MTW Typ VW Crafter wurde an diesem Tage die 40 jährige Freundschaft der Feuerwehren Freistett und Gambsheim gefeiert. 

Der Festakt begann um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst am Gerätehaus, der durch Pfarrerin Catharina Covollo geleitet und durch den Fanfarenzug der Feuerwehr musikalisch umrahmt wurde.

Während dem Gottesdienst wurde zunächst ein Stein enthüllt, der als Zeichen der lang bestehenden Freundschaft am Gerätehaus in Freistett aufgestellt wird. Dieser Stein wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Ortenaukreis Michael Wegel und Lieutenant-Colonel Georges Willig, Prèsident de l'Union Dèpartementale des Sapeurs-Pompiers du Bas-Rhin feuierlich von seiner Europa-Fahne enthüllt und an die Freiwillige Feuerwehr übergeben.

Anschließend wurde der neue MTW Typ VW-Crafter feierlich von Bürgermeister Michael Welsche an Kommandant Thomas Beik, und durch diesen an Abteilungs-Kommandant Reinhold Schmidt übergeben.

Im Verlauf des Tages hatten die Festbesucher neben kulinarischem Essen die Möglichkeit, die Feuerwehr Rheinau und deren Fuhrpark beim Tag der offenen Tür zu besichtigen und kennen zu lernen.

Als Programmpunkte waren um 14:00 Uhr ein Löschangriff der Jugendfeuerwehr zu sehen, die einen brennenden Baum löschen musste.

Im Anschluß daran wurde am Schlauchturm demonstriert, wie man sich bzw. mögliche andere Personen aus der höhe retten bzw. abseilen kann.

Zum Schluss wurde bei über dreißig Grad im Schatten eine technische Hilfe-Übung vorgeführt. Als Szenario war hier ein PKW Unfall nachgestellt worden, in dem die Kameraden aus Freistett und Gambsheim die Personen gemeinsam aus dem verunfallten PKW mittels schwerem technischem Gerät befreien und retten mussten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ganze Bildergalerie gibt es hier:   BILDER 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr