Am Montag, den 23.05.2016 fand auf dem Gelände der ehemaligen Firma ISTS eine Übung der Abteilungen Freistett und Rheinbischofsheim statt. Grund hierfür war eine vor längerer Zeit angesetzte Übung, da dieses Gebäude seit einiger Zeit mit 56  Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern bewohnt wird.

Bevor die Feuerwehr mit der Übung beginnen konnte, wurden die Bewohner durch Personal vom Landratsamt, Dolmetschern, Polizei und Feuerwehr auf die Übung vorbereitet bzw. der Sinn und Zweck einer solchen Übung erläutert.

Gegen 19:30 Uhr fuhren die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr mit Sondersignal an das Gebäude heran. 

Während sich im Gebäude drei Atemschutztrupps um die Personenrettung bzw. Brandbekämpfung im 2. Obergeschoss kümmerten, wurden im Bereich der Dachlogggia zwei Personen über die vierteilige Steckleiter gerettet.

Aufgrund der vorhanden Stichleitung war schnell klar, dass die zweite Wasserversorgung für die nachfolgenden Fahrzeuge  von einem offenen Gewässer erfolgen musste. Durch Schlauchanhänger und LF 8/6 wurde von den Kameraden aus Rheinbischofsheim die zweite Versorgung vom Mühlbach verlegt und mit der Tragkraftspritze versorgt.

Aufgrund der weiten Entfernung wurde die Pumpe des LF 8/6 als Zwischenpumpe verwendet, damit eine sichere Wasserversorgung gewährleistet werden konnte.

Im Einsatz waren 46 kameraden der Feuerwehr mit vier Löschfahrzeugen, zwei Mannschaftstransportwagen, einem Gerätewagen Atemschutz und dem Gerätewagen Logistik mit Schlauchmaterial und einer zweiten TS 16.

Neben der Polizei waren auch Vertreter vom Landratsamt und Sozialarbeiter anwesend.

Gegen 21:00 Uhr war die Probe beendet und die Fahrzeuge wieder mit entnommenem Material befüllt werden.

 

Bilder hierzu finden Sie unter folgenden Link:   Bilder Übung Viehgrund

 

 

 

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr