Am Samstag, den 07.05.2016 fanden die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Ortenaukreis statt.

Unter den 44 Feuerwehrgruppen aus 23 Gemeinde- und Werkfeuerwehren waren zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau vor Ort, um das Leistungsabzeichen in Gold abzulegen.

Ab 07.30 Uhr waren die Wettkämpfe der bronzenen, silbernen und goldenen Gruppen in vier verschiedenen Straßen in Kappel-Grafenhausen aufgebaut.

Nach vielen Stunden Proben in einigen Wochen Vorbereitungszeit, wurden die Rheinauer Kameraden zum Schluss mit zweimaliger bestandener Prüfung mit den sehr begehrten Abzeichen in Gold belohnt.

Neben den theoretischen Teil und praktischen Übungen, wächst die Gruppe durch unzählige Proben miteinander zu einem Team zusammen, das sich durch die aufgebaute Kameradschaft "blind vertrauen" kann.

Durch diese oft geprobten Arbeitsschritte in verschiedenen Bereichen, wie z. B. bei der technischen Hilfe, helfen die Proben zum Leistungsabzeichen auch bei späteren realen Einsätzen, Mittel und Gerätschaften der Feuerwehr noch schneller und u. U. effizienter in der Gruppe einzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch !

 

 

Kategorie: Einsätze