Auch wenn die Freistetter Feuerwehr 2015  53-mal ausrücken musste, gab es unterm Strich wenig Notfälle, wie in der Hauptversammlung deutlich wurde. Einmal allerdings ging’s um Leben und Tod.

Ein eher ruhiges Einsatzjahr bilanzierte die Freistetter Feuerwehr mit Abteilungskommandant Reinhold Schmidt am Freitagabend im Gasthaus »Waldhorn«. Der Verlust der verstorbenen Thomas Lind und Ehrenkommandant Gerhard Karcher war schmerzhaft. Dem Jahresbericht von Rebecca Lasch folgend, hat Freistett die älteste Jugendwehr im Ortenaukreis, was beim 60-jährigen Bestehen gefeiert wurde. Insgesamt gab es 53 Einsätze, darunter Brände (zehn), Ölspuren (elf), Sturmschäden (zwei) sowie Verkehrsunfälle, Explosion und Türöffnung (je eine). Elf Mal gab es durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Fehlalarme. Hinzu kamen Einsätze für Erste Hilfe und Sicherheitsdienste. 

Elf Löschmänner wurden ausgebildet. Insgesamt fanden 58 Proben statt. Aufgeteilt in aktive Wehr (39), Jugendwehr (18), Altersabteilung (14) und Fanfarenzug ohne aktiven Dienst (23) zählt die Abteilungswehr 94 Mitglieder. Als positives Erlebnis wertete Schmidt den Einsatz Ende Dezember, als man durch Nachbarn zur Türöffnung gerufen wurde, eine hilflose Person vorfand und zum Lebensretter wurde. »Für mich bleibt ein gutes Gefühl, Lohn und Ansporn für die Arbeit in und mit der Feuerwehr«, meinte Schmidt. 

Zu den freudigen Anlässen zählten das Fest beim Heidekirchel mit der Vorführung historischer Löschgeräte und der gemeinsamen Übung mit den »Pompiers« aus Gambsheim. Die seit zwei Jahren vakante Kassenführung erledigte Schmidts Ehefrau Jutta. Zum Kassenwart wurde Heinz Förger nachgewählt, der ein Plus vermeldete. 

»Ihr sorgt für die Sicherheit in Rheinau und seid auch über die Grenzen hinaus im Einsatz, pflegt den Kontakt zu den Nachbarn im Elsass, die Stadt steht voll hinter euch«, lobte Bürgermeister Michael Welsche die Wehr. Thomas Beik, Kommandant der Rheinauer Gesamtwehr, bestätigte, dass zur Neuausrüstung der Uniform die Hemden ausgegeben und zwei neue Fahrzeuge im Lieferstatus sind. Die Abteilung erhält ein Mannschaftstransportfahrzeug.

 

 

Ehrungen und Beförderungen gab es am Freitagabend bei der Freistetter Feuerwehr (von links):

Abteilungskommandant Reinhold Schmidt, Bürgermeister Michael Welsche, Stadtkommandant Thomas Beik, Aaron Feindel, Herbert Hänßler, Martin Schmidt, Rolf Meier, Markus Karcher, Heinz Förger, Christoph Kiefer, Kilian Schnee und Frank Lasch.

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr