Zwölf Einsätze und 20 Proben bilanzierte die Honauer Feuerwehr am Montag in der Hauptversammlung im Gerätehaus (siehe auch Hintergrund links). Den größten Einsatz hatte sie am 3. Februar beim Brand der Wirtschaft am Badesee. Die Schöpfe und der Anbau waren nicht mehr zu retten, die Wirtschaft selbst war im Sommer wieder in Betrieb. Weitere Einsätze waren laut Schriftführer Christian Tomi ein Fahrzeugbrand auf der EDF-Straße, die Sperrung dieser Straße nach einem tödlichen Unfall eines Motorradfahrers in Freistett, vier Fehlalarme bei Oil Tanking sowie Sicherheitswachen.

Abteilungskommandant Friedbert Bächle lobte die gute Kameradschaft. Er kündigte die Stilllegung der Übungsbahn und den Abbau des Übungsgerüsts an. Das Gerätehaus sollen weiter renoviert werden. Als Nächstes steht das Streichen der Umkleide und das Entrümpeln des Gerätehauses an. 2015 wurde die Fahrzeughalle neu gestrichen. Der seit 2012 beantragte Bodenlack in der Fahrzeughalle wurde noch nicht aufgetragen.

Der 16-jährige Lasse Tomi wurde zur Grundausbildung angemeldet. Das sind 70 Stunden, in denen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt werden. Thomas Wehrle schloss den Grundlehrgang erfolgreich ab und wurde rückwirkend zum 1. Januar zum Feuerwehrmann befördert. Stephan Felder wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Hakim Pfetzer bestand das Leistungsabzeichen in Silber und absolvierte den Kettensägelehrgang.
Die Jugendfeuerwehr verzeichnete laut Leiter Andreas Bleß vier Abgänge, darunter je eine Übernahme in die Wehren Honau und Diersheim. Es wurden 19 Proben absolviert. Zu den weiteren Aktionen gehörten die Christbaumsammelaktionen in Honau und Diersheim, zwei Altpapiersammlungen in Diersheim und der Ausflug ins Legoland. 

Über einen ordentlichen Gewinn berichtete Kassenwart Horst Rudloff. Die größten Ausgaben waren die »Römerle« für guten Probenbesuch, die gerne getätigt wurden. Negativ stießen den Kameraden die neuen Kontoführungsgebühren auf, die die Zinsen bei Weitem überschritten. Da wolle man sich nach Alternativen umsehen.  Für regelmäßigen Probenbesuch wurden Michael Wehrle, Stephan Merkel, Hakim Pfetzer, Rémy Fritsch und Friedbert Bächle geehrt.

 
 
 
Abteilungskommandant Friedbert Bächle (rechts) beförderte Thomas Wehrle (links) zum Feuerwehrmann. Hinten von links Michael Wehrle, Stephan Merkel, Hakim Pfetzer, Kommandant Thomas Beik und Rémy Fritsch, die für fleißigen Probenbesuch geehrt wurden.
 
 
 
Autor:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr