Am Samstag, den 24.10.2015 wurden um 18:10 Uhr die Abteilungen Holzhausen und Linx zu einer gemeinsamen Alarmprobe alarmiert.

 

Zeitungsartikel von Ellen Matzat:

 

Feuerwehrprobe Holzhausen

(em Holzhausen) Am Samstagabend war in der Grabenstraße in Holzhausen viel los. Bei Heidi und Martin Koch, in der Grabenstraße 3, wurde ein Kellerbrand mit 5 Verletzten angenommen. Beim Holz machen geriet ein Holzlager in Brand. Viele Schaulustige hatten sich rund um den Einsatzort eingefunden und es sich teilweise sogar mit Stühlen und etwas zu trinken gemütlich gemacht. Auch Ortsvorsteherin Marlies Bliss ließ sich das Spektakel bei der Feuerwehr-Herbstabschlussprobe der Abteilungen Holzhausen und Linx sowie dem DRK Linx-Holzhausen nicht entgehen.

Um 18.19 Uhr ging der Melder bei den Abteilungen in Holzhausen und Linx runter. Kurz darauf fuhr das Holzhausener Tragkraftspritzenfahrzeug vor und die Kameraden begannen sofort die Schläuche auszurollen, während sich der Atemschutztrupp mit Masken und Pressluftflaschen ausrüstete. Währenddessen kamen das Tanklöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen aus Linx zur Verstärkung. Unter der Einsatzleitung von Frank Knobloch wurden im stark verrauchten Keller, in dem man die Hand vor den Augen nicht mehr sehen und der Rückweg nur noch entlang des Feuerwehrschlauches gefunden werden konnte, die 5 Vermissten gesucht und gefunden. Drei von ihnen waren so schwer verletzt, dass sie heraus getragen werden mussten, darunter ein 8-jähriger Junge. Draußen übernahmen die Mitglieder des DRK Ortsvereins Linx-Holzhausen die Verletzten, betteten sie auf eine Bahre und brachten sie auf einen Verletztenablageplatz außerhalb des Gefahrenbereiches. Sie übernahmen die Erstversorgung und behandelten die Verletzungen entsprechend ihrer Möglichkeiten, darunter Rauchgasvergiftungen, Verbrennungen ersten und zweiten Grades, eine Kopfplatzwunde und ein Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur. „Im Ernstfall würden wir danach die Verletzten an den Rettungsdienst übergeben“, erklärte Einsatzleiter Christian Fischer-Hoinkes. „Für uns ist bei solchen Proben die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sowie das Erkennen und Behandeln der verschiedenen Verletzungsmuster wichtig“, erläuterte er. 

Einsatzende war um ca. 19.00 Uhr, alle Personen konnten gerettet und der Brand erfolgreich gelöscht werden. Abteilungskommandant der Abteilung Holzhausen, Markus Trück, war zufrieden. „Das Zusammenspiel Linx/Holzhausen hat auch bei unserer 6. gemeinsamen Probe wieder sehr gut geklappt“, lobte er. Seit Beginn des Jahres proben die Abteilungen Linx und Holzhauen zusammen. Als Verletzte stellten sich die Jugend der Feuerwehr Holzhausen Tristian Sänger, Hannes Waag und Leon Schrade sowie vom DRK Linx-Holzhausen Sabrina Woyke und Cynthia Zborowski zur Verfügung. Familie Koch kam zu ihrem Kellerbrand, da sie die Nachbarn vom Abteilungskommandanten Markus Trück sind. „Wir haben auch nichts dagegen, wenn sich die Feuerwehr in unserem Keller auskennt“, meinen Heidi und Martin Koch schmunzelnd. „Dann findet sie sich im Ernstfall besser zurecht. Allerdings hoffen wir natürlich, dass dieser „nie“ eintrifft.“, betonen Beide. Weiterhin waren 15 Feuerwehrkameraden aus Holzhausen, 5 aus Linx und 6 DRKler am Einsatzort.

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr