Am Montag, den 28.09.2025 fand in Rheinau-Memprechtshofen eine Herbstprobe statt.

Als Objekt wurde nach Absprache mit den jetzigen Eigentümern des ehemaligen Fensterwerk Anthony,  im Maierhof 7 in Rheinau-Memprechtshofen ausgewählt. Seit nun sechs Jahren, also seit 2009 wird das Gelände der Firma Dipro bewirtschaftet und als Lagerfläche, bzw. Produktionsgelände für Holzdielen und Holzprodukten wie Holzbriketts genutzt.

In der Probe wurde ein Brand in einer Produktionshalle, neben einer Holzbrikettpresse angenommen.

Neben drei Angestellten wurden zwei Kunden vermisst, welche ihr Auto auf dem Werksgelände geparkt hatten, jedoch nirgends aufzufinden waren. Die fünf Personen wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und einer 70 Kg schweren Übungspuppe dargestellt bzw. angenommen.

Während sich die Abteilung Rheinau-Memprechtshofen mit der Abteilung Lichtenau-Muckenschopf mit Atemschutz auf Personensuche begab, baute die Abteilung Rheinau-Helmlingen die Wasserversorgung quer durch das Gelände bis zur Verbindungsstraße zwischen Memprechtshofen und Muckenschopf auf, und speiste über die B-Schläuche der Haspel das TSF-W der Abteilung Memprechtshofen und einen zweiten Verteiler.

Neben der Personensuche in der Halle, galt es den Brand in der Halle in den Griff zu bekommen, und die benachbarten Hallen über Riegelstellungen bzw. einen Angriff von der Rückseite des Grundstückes, in Richtung B36/Hornisgrindestraße aufzubauen, um von dort geeignete Löschmassnahmen zu unternehmen.

Nach der Probe, erhielten die Führungskräfte der drei Abteilungen noch eine kurze Führung durch die Werkshallen, um im Ernstfall zu wissen, in welchen Hallen welche Produkte gelagert werden.

Nach den Aufräumarbeiten fand im Gerätehaus in Memprechtshofen eine kurze Lagebesprechung bzw. Probenachbesprechung statt, bei der bei Essen und Getränken das Szenario nochmal allen beteiligten erläutert wurde.

In der Übung waren von der Feuerwehr Rheinau das TSF-W aus Memprechtshofen, das LF 8 mit Schlauchwagen aus Helmlingen, der GW-Atemschutz aus Freistett und das TSF-W aus Lichtenau-Muckenschopf mit insgesamt 42 Kameraden vor Ort. Als Begleiter und Zuschauer der Probe waren der Kommandant Thomas Beik, Kommandant a.D. Dietmar Hauss und die Geschäftsführer der Firma Dipro, Herr Hütte und Herr Ficht, sowie der Gerätewart der Feuerwehr Rheinau, Thomas Schmälzle anwesend.

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr