Am Dienstag, den 07.07. fand im Maiwald an der Kreuzung L87 (Deutsch-Französische Touristenroute) Kreuzung K 5312 eine Probe der Feuerwehr Renchen und Rheinau statt.

Das Übungsobjekt an der Maiwaldsiedlung 1 wurde ausgesucht, um die Problematik der Wasserversorgung festzustellen und evtl. auftretende Szenarien für den Fall eines Ernstfalls zu proben und überörtlich zu erörtern.

Der Aussiedlerhof liegt zwar auf der Gemarkung Renchen, wird jedoch auf Grund der Lage von der Feuerwehr Rheinau im Normalfall zuerst angefahren. Deshalb sind überörtliche Proben zwingend notwendig, die zusätzlich zu den normalen Proben zu absolvieren sind.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Rheinau Abteilung Freistett und die Feuerwehr Renchen Abteilung Renchen mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 53 Kameraden und Kameradinnen.

Angenommen wurde ein Brand des Ökonomiegebäudes mit Photovoltaikanlage mit angrenzendem Wohnhaus.

Aufgrund der abgelegenen Wasserentnahmestelle aus der Rench müssten da. 450 m Schläuche verlegt werden.

Aufgrund der langen Wegstrecke wurde für den Erstangriff ein Hydrant auf der anderen Straßenseite der K5312 verwendet.

Im Laufe des Einsatz wurde von der Führungsgruppe angenommen, die Wasserversorgung mittels SW aus Renchen und GW-L die Wasserversorgung aufzubauen, da beide über eine Vielzahl an B-Schäuchen und auf dem GW-L eine zusätzliche TS 16 und B-Schläuche in Rollwagen befinden.

Zudem wurde ein benachbarter Privater Brunnen eines Landwirtschaftlichem Hof dazu verwendet, hier Wasser zu entnehmen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit allen beteiligten gab es für alle belegte Fleischläsebrötchen und was zu trinken, bevor der große Regen kam.

Vielen Dank gilt es der Familie Fritz, die Ihr Grundstück für die Probe zur Verfügung stellten.

 

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze