Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Rheinau um 14:43 Uhr von der Integrierten Leitstelle zu einem Heckenbrand in der Hindenburgstraße in Rheinau-Helmlingen alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr und der anschliessenden Erkundung, konnte auf dem Grundstück in der Hindenburgstraße kein Feuer entdeckt werden.

Nach kurzer Verwunderung wurden die Einsatzkräfte auf ein Feuer im Dörnauweg aufmerksam gemacht.

Das Feuer wurde bis zum eintreffen der Feuerwehr mittels Wasserschlauch von Bewohnern gelöscht.

Die Feuerwehr kontrollierte die Hecken,  abgelöschte Paletten und eine angrenzende Garage mit Dachvorsprung mit der Wärmebildkamera auf Hitze.

Ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Im Einsatz waren insgesamt 19 Kameraden der Feuerwehr mit dem LF 8 aus Helmlingen, dem LF 16 aus Freistett und dem MTW aus Rheinbischofsheim.

Gegen 15:15 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Bewohner übergeben werden.