Am Donnerstag, den 30.08.2018 wurde die Feuerwehr Rheinau um 18:31 Uhr in die Hauptstraße in Rheinbischofsheim alarmiert.

Unter dem Alarmierungsstichwort "Brand in Wohnung - Asylunterkunft- Rauchmelder ausgelöst" wurden die Abteilungen Rheinbischofsheim und Hausgereut alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr rauchte es aus dem Fenster einer Erdgeschoßwohnung.

Die Feuerwehr öffnete über die Steckleiter ein gekipptes Fenster und die Türen von innen, damit der Zugang zur Wohnung  über den Flur gewährleistet wurde.

Unter Atemschutz wurde auf dem Herd rauchendes Essen entfernt uns ins freie gebracht. Mittels nachgefordertem Lüfter wurde die Wohnung belüftet und vom Rauch befreit.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr an das Ordnungsamt übergeben. Ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Gegen 19:05 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 28 Kameraden, ein Fahrzeug vom DRK, eines der Polizei und eine Person vom Ordnungsamt.