Am frühen Samstagabend des 20. Mai wurde die Feuerwehr Rheinau gegen 18:46 Uhr in den Ortsteil Linx alarmiert.

Grund der Alarmierung war eine "Unklare Rauchentwicklung in einem Kellerraum in der Vogesenstraße".

Nach eintreffen der Feuerwehr erkundeten Kameraden der Abteilung Linx unter  Atemschutz mit Pressluftatmer den Kellerraum nach Personen und evtl. Brandursache.

Der Verursacher der Rauchentwicklung war ein in einer Toilette montierter Elektroheizlüfter.

Dank montierter Rauchmelder konnten die Bewohner im Haus frühzeitig gewarnt, und das Haus verlassen werden.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut, der Sachschaden blieb gering.

Im Einsatz waren 36 Kameraden der Feuerwehr Rheinau mit sechs Fahrzeugen, ein Rettungswagen und ein Fahrzeug der Polizei.

Gegen 19:45 konnte die Einsatzstelle (Kellerwohnung) nachdem diese mittels Lüfter gelüftet wurde, an die Eigentümer übergeben werden.