Am Freitag, den 22.07.16 wurde die Feuerwehr Rheinau gegen 19:00 Uhr zu mehreren Hochwassereinsätzen in Rheinau -  Helmlingen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzstelle im Römerweg in Helmlingen, wurde den Kameraden der Feuerwehr schnell bewusst, dass dies nicht der einzige Einsatz bleibt.

Aufgrund eines kurzen aber heftigem Schauer, wurden viele Keller in den verschiedenen Straßen  in Helmlingen überflutet.

Da das Kanalsystem die Mengen nicht mehr aufnehmen konnte, lief das Wasser auch in mehrere Keller in der Lerchenhüttenstrasse, Fischerstrasse, Schulstrasse und viele andere.

Bedingt durch die Vielzahl der Einsatzstellen wurden zur Abteilung Helmlingen noch Fahrzeuge und Personal aus Freistett und Memprechtshofen, mit verschiedenen Pumpen nach Helmlingen alarmiert.

Gegen 01:30 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge in den Gerätehäusern abgestellt werden, nachdem Pumpen und Schläuche gereinigt und getankt waren.

Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge mit insgesamt 35 Kameraden.