Am Wochendende des 02. und 03. Juni fand der diesjährige Ausflug der Feuerwehr Rheinau, Abteilung Memprechtshofen statt.

Der diesjährige Ausflug führte die Einsatzabteilung und die Altersmannschaft mit Lebensabschnittsgefährten in die unterfränkiche Stadt Würzburg.

Begonnen hat der Ausflug am Samstagmorgen um 06:45 Uhr am Gerätehaus mit der gemeinsamen Abfahrt durch das Busunternehmen Kasper aus Oberharmersbach.

Nach einem Halt und einem kleinen Frühstück am Rasthof Bruchsal, fuhr der Bus in die Altstadt von Miltenberg. Hier war nach einem Rundgang ein deftiges Mittagessen im ältesten Gasthaus  Deutschlands "Zum Riesen" - Pflicht.

Im Anschluss an das Mittagessen fuhr der Bus weiter nach Würzburg, zum einchecken im Hotel. Nach ca. 45 Minuten Aufenthalt ging es direkt zum Marktplatz in Würzburg. Beim dort stattfindenden Weinfest konnten an sehr  vielen Ständen, kulinarisches Essen und lokale Spezialitäten und Weine  gekostet werden.

Ab 19:00 Uhr war eine dreistündige Schifffahrt auf dem Main geplant. Bei dieser Schifffahrt wurde der Main, das Mainufer und verschiedene Stationen entlang der Mainwiesen besichtigt. Nach erfolgreicher Schleusendurchfahrung ohne Pumpwirkung, konnte das Abendessen in Form eines "Fränkischen Buffet" an Bord verkostet werden und das Boot in Richtung Hotel verlassen werden.

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Nach einer dreistündigen Führung durch das "Unesco-Welterbe", die Burg in Würzburg und einer Stadtundfahrt mit dem Bus, trafen sich die "Touristen" zum Schwarzlicht-3D-Minigolf.

Hierbei hatten jung und alt sehr viel Spass, die 18 - Mini-Golfbahnen unter der Wirkung von 3D-Brillen und Schwarzlichtbirnen zu bespielen.

Der Abschluss des Abends fand im "Grünen-Baum" in Helmlingen statt, nachdem  die Feuerwehrler fast Staufrei von Würzburg nach Memprechtshofen gefahren wurden.