Am Freitag, den 02.03.2018 waren Zugführer und Ausbilder zu Gast im Anne-Frank-Gymnasium in Rheinbischofsheim.

Im Zuge einer Lehrerkonferenz wurde von Thomas Schmälzle und Thorsten Zembruski über das Zusammenspiel zwischen Schule und Feuerwehr in einer möglichen Schadenslage in der Schule informiert. Mehr als 40 Lehrkräfte waren bei dieser Veranstaltung zum Thema "Brandschutz" und "Verhalten im Notfall" nach dem Schulschluss anwesend.

Neben den Themen wie "Absetzen eines Notruf" durch die Lehrkräfte, waren Themen wie "ordentliches und geordnetes Evakuieren der Schule in einer Schadenslage", "Handhabung von Feuerlöschern",  "erkennen und Verhalten bei Bränden und Gefahren" sowie das "sammeln und Feststellen der Schüler"auf der Präsentation aufgelistet.

Schon im Januar fanden hierzu eine Besprechung im Rathaus, mit Vertretern der Stadt, der Feuerwehr und den Schulleitern im Rathaus in Freistett statt.

Das Konzept der Feuerwehr wurde im Jahr 2017 durch die Ausbildergruppe der Feuerwehr Rheinau, auch durch Informationsblätter der Landesfeuerwehrschule und des Innenministerium zusammengestellt und in Form einer Präsentation vorgetragen.

Ebenfalls im Januar waren Kommandant und Ausbilder in der Grund- und Werkrealschule in Freistett, um über 60 Lehrkräften diese Informationen zu präsentieren.

Im Laufe des Jahres sind praktische Übungen mit Feuerlöschern und einer Brandsimulationsanlage geplant.