Auf ein ereignisreiches Jahr mit anspruchsvollen Proben und vielen Kameradschaftsaktivitäten blickte die Feuerwehr Diersheim im Gerätehaus zurück. Einen besonders heiklen Einsatz gab es 2017.

Einen Schatten auf die Versammlung der Diersheimer Feuerwehr am Freitag warf der Tod des in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 94 Jahren verstorbene Ehrenabteilungskommandant Hans Hauß.

Der heikelste Einsatz war 2017 ein Waschmaschinenbrand, bei dem ein Anbau im Vollbrand stand. Die Ausbreitung des Feuers wurde aber erfolgreich verhindert. Weiter wurden die Kameraden zweimal zu einem umgestürzten Baum und zu der Türöffnung für eine eingeschlossene hilflose Person gerufen. Dazu kamen neun Sicherheitswachen. Es fanden 16 Proben statt.

Weiter berichtete Schriftführer Marcel Hertweck von der Schrottsammlung, dem Mopedausflug oder dem Zweitagesausflug nach Bamberg.

Routine fehlt

Abteilungskommandant Matthias Weislogel bedauerte den Rückgang des Probenbesuches um sechs Prozent, lobte aber den fleißigen Probenbesuch des Stammpersonals von 15 Kameraden. Der Rückgang war auf Krankheit, Umzug und Schichtarbeit zurückzuführen. »Bei einer Abteilung, die relativ wenige Einsätze hat, ist eine regelmäßige Probenarbeit das Wichtigste überhaupt«, appellierte Weislogel an seine Abteilung. Bei gerade mal vier Einsätzen 2017 könne niemand Routine im Feuerwehr-Handwerk bekommen, Routine sei im Einsatz allerdings wichtig.

Jugendgruppenleiter Andreas Bleß berichtete von 19 Proben der Jugendfeuerwehr. Weiter sammelte die Jugend Christbäume und Altpapier und fuhr Schlittschuh.

Tobias Schott wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Karl Krieg wird bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Rheinau am Freitag für 40 Jahre Einsatzdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt. Von seiner Abteilung wurde er mit einem Taschenmesser mit Widmung bedacht.

Matthias Weislogel absolvierte den Lehrgang zum Truppmann/-führer auf der Landesfeuerwehrschule, Markus Kimmer den Truppführer-Lehrgang bei der Feuerwehr Rheinau.

Für vorbildlichen Probebesuch wurden Marcel Hertweck mit einer Fehlprobe sowie Heiko Gronau, Manfred Ernst und Matthias Weislogel mit drei Fehlproben gelobt. Zu Jahresbeginn übernahm Mario Hertweck das Amt des Gerätewartes für Martin Mann und Markus Kimmer wechselt in die Abteilung seines Wohnorts Diersheim.

Plus in der Kasse

Kassierer Heiko Gronau berichtete dank der Schrottsammlung und trotz der Anschaffung von Jacken von einem Plus in der Kasse und einem soliden Kassenstand.

Der Dank des Abteilungskommandanten galt der guten Seele Wolfgang Wilhelm, der das Gerätehaus in Schuss hält und sich um den Getränkenachschub kümmert. Weiter lobte Weislogel die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Honau, die 2018 weiter ausgebaut werden soll. »Im Ernstfall werden Diersheim und Honau zusammen alarmiert und da brauchen wir jeden Mann«, erklärte Weislogel. Daher soll die Hälfte der Proben gemeinsam absolviert werden.

Die Frühjahrsprobe mit Jugendfeuerwehrtag finde am 2. Juni am Kindergarten in Honau sowie der Landesfeuerwehrtag am 21. Juli in Heidelberg statt. »Die Feuerwehr ist wichtig«, unterstrich Ortsvorsteherstellvertreter Ralf Kaiser, der den Einsatz in der Jugendarbeit lobte.

Feuerwehr Diersheim

Abteilungskommandant: Matthias Weislogel
Gegründet: 1930
Mitglieder: 26 Aktive, Jugendfeuerwehr mit Honau: 8; Alterskameraden: 8.