Am 11.11.2016 finden wieder vielerorts Martinsumzüge mit Kindergärten und Grundschulen statt.

In den meisten Ortschaften in Rheinau werden diese Martinsumzüge seit Jahren durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr unterstütz bzw. begleitet.

Da diese Martinsumzüge immer im Bereich von öffentlichen Straßen und einer größeren Ansammlung von Menschen und sehr vielen Kindern statt finden, gibt es hierzu ein paar Tipps wie man sich am besten während einem solchen Umzug verhält.

An Sankt Martin kommen vielerorts neben Laternen auch Fackeln zum Einsatz. Oft wird der Martinsumzug von Sankt Martin auf seinem Pferd angeführt. Experten raten, genügend Sicherheitsabstand zu Feuer und Pferd zu halten. Auch sind nicht alle Fackeln gleichermaßen geeignet.

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Welche Fackeln werden für Kinder empfohlen?

Kinder sollten Fackeln grundsätzlich nur unter Aufsicht eines Erwachsenen tragen. Empfohlen werden  kurze und damit leichtere Fackeln mit einer kürzeren Brenndauer, weil Kinder noch nicht so viel Kraft haben und mit der Zeit die Konzentration nachlässt. Zudem ist es ratsam, dass die Kinder Arbeitshandschuhe tragen, um die empfindliche Haut zu schützen.

Welche Fackeln sind für Umzüge empfohlen?

Es gibt Pech- und Tuchfackeln, Wachsfackeln oder Bambusfackeln mit Lampenöl. Auf Fackeln mit brennbaren Flüssigkeiten sollte verzichtet werden, weil sie auslaufen und Verbrennungen oder Brände verursachen können. Auch selbstgebaute Fackeln haben bei einer Wanderung oder Umzügen dem TÜV zufolge nichts zu suchen. Bei Fackeln ist im Übrigen keine GS-Prüfung üblich, damit fehlt das Siegel für geprüfte Sicherheit. Daher sollte die Gebrauchsanweisung genau beachtet werden.

Welche Gefahren bestehen durch Fackeln?

Heißes Wachs oder Pech kann abtropfen und den Fackelträger verletzen. Gefährdet sind besonders Gesicht und Hände. Auch der Rauch ist nicht ungefährlich und sollte nicht eingeatmet werden. Offene, lange Haare sollten zusammengebunden werden. Auch weite Ärmel, Fransen oder lange Schnüre an der Kleidung sind ungeeignet.

Wie sollten sich Kinder kleiden?

Kinder sollten in heller Kleidung und möglichst mit Reflektoren zum abendlichen Umzug starten. Die bewirkt vor allem, dass sie von Autofahrern gut gesehen werden.

Was ist bei Verbrennungen zu tun?

Vielerorts werden zum Abschluss der Umzüge große Martinsfeuer angezündet.

Vorsicht ist vor allem bei kleineren Kindern angebracht. Kommt es trotzdem zu Verletzungen, ist Erste Hilfe zu leisten. Kleinere Verbrennungen werden am besten sofort mit zehn bis zu 20 Grad kaltem Wasser gekühlt – und zwar maximal zehn Minuten lang. Sind die Verbrennungen großflächig oder entstehen Brandblasen, sollte ein Arzt aufgesucht oder der Notarzt alarmiert werden.

Quelle:

– Sankt Martin 2016 am 11. November: Martinsumzug: Worauf Eltern dabei achten sollten | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/802391/martinsumzug-worauf-eltern-dabei-achten-sollten