Europaweit erste "Mobile Übungsanlage Boot (MÜB)" ermöglicht
realitätsnahe Ausbildung für Feuerwehrleute aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Ab dem 08.11.2016 finden die Termine für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rheinau statt.

Der Service Départemental d’Incendie et de Secours du Bas-Rhin (SDIS 67) und die deutschen sowie die französischen Kofinanzierungspartner haben 2014 die europaweit erste „Mobile Übungsanlage zur Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstraßen“ (MÜB) für die Feuerwehren von der Schiffswerft übernommen und das Ergebnis des in 2012 begonnenen gemeinsamen Projektes in den Ausbildungsbetrieb überführt.

In diesem Jahr finden für die rund 100 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau erstmalig die Übungen als Ersatz zur Atemschutzstrecke statt.

Beginn der realitätsnahen Aufgaben werden an 8 Terminen von Oktober bis Dezember stattfinden. Die Termine sind den jeweiligen Atemschutzträgern bekannt und sind zwingend einzuhalten.

Grafik:  SDIS67

Auf insgesamt 1.500 m² Fläche wurden auf einem ehemaligen Tankmotorschiff verschiedenste Übungsmöglichkeiten, Werkstätten und Schulungsräume realisiert. Das Übungsschiff kann über den Wasserweg verschoben werden und wird an den jeweiligen Liegeplätzen in Häfen in Deutschland und Frankreich betrieben.
Diese neue und bisher in Europa einmalige mobile Anlage ist speziell auf die Bedürfnisse der Ausbildung im Rahmen der Gefahrenabwehr auf dem Rhein ausgerichtet, kann aber auch für die Ausbildung von Feuerwehrangehörigen im Bereich Atemschutz und Heißbrandausbildung genutzt werden.

Die Mobile Übungsanlage zur Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstraßen (MÜB) ist das Produkt der Kooperation zwischen den französischen Feuerwehren der Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin sowie den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Aufgrund vieler Anfragen ist schon jetzt abzusehen, dass die MÜB vielen Feuerwehrangehörigen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zur realitätsnahen Ausbildung dienen wird.

Lehrgänge auf der MÜB werden an drei Standorten am Oberrhein stattfinden:
- im Mühlauhafen in Mannheim (Baden-Württemberg),
- im Hafen Straßburg (Frankreich) und
- im Hafen Mulhouse-Illzach (Frankreich).
Die ersten Lehrgänge fanden im Herbst  2014 am Standort Mannheim statt.Der Präsident des Service Départemental d’Incendie et de Secours du Bas-Rhin (SDIS 67), Herr Guy-Dominique Kennel, hatte in seiner Eigenschaft als Projektträger, Eigentümer und Verwalter der MÜB den Wunsch, die Anlage noch vor deren offizieller Einweihung seinen Kofinanzierungspartnern zur Verfügung zu stellen.

Alle am Projekt Beteiligten sind davon überzeugt, dass damit auch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte auf deutscher und französischer Seite nochmals eine neue Qualität erhalten werde. Die Bedeutung der Binnenwasserstraße Rhein - gerade für den Güterverkehr - wird immer größer. Die MÜB wird den damit verbundenen höheren Anforderungen an die Gefahrenabwehr gerecht.

Alle Projektpartner sind vom Resultat der Umbauarbeiten überzeugt, die aus dem ehemaligen Binnenschiff eine einmalige Lehreinrichtung gemacht haben.

Nicht weniger als sechs Übungsstationen wurden entwickelt, um den Lehrgangsteilnehmern möglichst realitätsnahe Übungsmöglichkeiten mit Blick auf Risiken bei Einsätzen auf und an Binnenschiffen anbieten zu können.
Die Feuerwehrangehörigen können sich freuen auf die Übungsstationen:
- Abdichtungsmaßnahmen bei „Schiffsleckagen“,
- Übungsbecken „Feuerwehrangehöriger über Bord“,
- „Instabiler Seecontainer“, der in alle Richtungen geneigt werden kann,
- gasbefeuerte „Heißbrandausbildungsanlage“ die einem Passagierschiff nachempfunden ist,
- „Tankmotorschiff“, mit einem Teil der originalen Verrohrung,
- „Laderaum mit Schüttgut“ und
- „Atemschutzstrecke“, mit dem originalen Motorenraum als Zielraum.
Zusätzlich zeigen Teile der MÜB Einblicke in schiffstechnische Aufbauten und die Konstruktionsmerkmale eines Binnenschiffes.

Die Verwaltung der MÜB wurde durch den SDIS 67 als Eigentümer übernommen.
Die Lehrgangsplanung erfolgt über die jeweiligen Landesfeuerwehrschulen. Insgesamt steht die MÜB dem
> Land Baden-Württemberg für 69 Übungstage,
> dem Land Rheinland-Pfalz für 35 Übungstage
> und den beiden Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin für insgesamt 96 Übungstage zur Verfügung.

Geplant ist, dass auch andere Länder und Organisationen Lehrgänge auf der MÜB buchen können.

Im Hafen von Straßburg haben am 4. Juli 2015 die Vertreter der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, des französischen Staates, der Region Elsass, des Service Départemental d’Incendie et de Secours du Haut-Rhin (SDIS 68) und der Hafenverwaltung Straßburg der MÜB einen Namen gegeben. Sas Trägerschiff der MÜB wurde feierlich auf den Namen „Regina Rheni“ getauft.

Mit der offiziellen Einweihung der MÜB wurde jetzt der letzte formale Schritt getan, um diese Anlage seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen, der Ausbildung von Feuerwehrangehörigen entlang des Rheins. Weitere Einzelheiten zu Ausstattung, Übungsmöglichkeiten, Belegungen etc. siehe offizielle Homepage der MÜB.

Foto und Text von offizieller Seite: