Am Dienstag, den 05.07.2016 fand eine zweite Probe des "Überregionalen Löschwasserversorgungszug" in Freistett statt.

In Freistett wurde auf dem Gelände des Kieswerk ein Brand eines Gebäudes angenommen.

Obwohl sich entlang der Straßen überall Seen befinden, ist es für die Feuerwehr nicht einfach, eine zügige Wasserversorgung über größere Strecken aufzubauen.

Nach Erkundung des Grundstückes wurden die Fahrzeuge der Feuerwehren Achern und Rheinau eingeplant, stationiert und entsprechend durch Wasserschläuche mit Wasser aus dem angrenzenden Baggersee versorgt.

Insgesamt wurden knapp 2000 m B-Schläuche durch 35 Kameraden der Feuerwehr Rheinau und Feuerwehr Achern verlegt, um entsprechende Wasserwerfer bzw. einen fahrbaren Monitor zu stationieren.