Jugendfeuerwehrausflug zur Leitstelle Ortenau

Einen besonderen Probenabend hatten die Jugendlichen der Abteilung Freistett am 21. April. Auf dem Probeplan stand „Besichtigung der Leistelle Ortenau“.

Auf diesen Tag freuten sich die Jugendlichen schon seit Bekanntgabe, doch nicht nur bei der Jugend kam dies gut an. Auch einige Aktiven Feuerwehrkameraden wollten sich das nicht entgehen lassen.

So fuhren am Freitagabend mit den MTW von Freistett und Rheinbischofsheim, sowie zusätzlichen Privat-PKW, 14 Jugendlichen und 14 Aktive nach Offenburg.

In Offenburg angekommen, wurde man herzlichst begrüßt. Die anschließende Führung begann mit der Besichtigung der Leitstelle.

Hier wurde genau erklärt wie die Notrufannahme sowie Alarmierung gehandhabt wird. Im Anschluss darauf wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr Offenburg begutachtet. Worauf man mit der Drehleiter den Blick über Offenburg bei schönem Wetter genießen konnte.

Zum Abschluss des gelungen Abend ging man noch in den Burger-King um den Hunger zu stillen. Als alle Mägen gesättigt waren fuhr man zurück nach Freistett, wo die Jugendlichen nach Hause gefahren wurden und man über Nacht die vielen Eindrücke verarbeitet hat.

Auf einen erneuten Besuch freuen sich die Jugendlichen schon heute.