Die Jugendfeuerwehr Rheinau wurde von den ausstellenden Künstlern der Kunst-Handwerk-Hobby-Ausstellung mit einer Spende bedacht (von links): Bürgermeister Michael Welsche, Feuerwehrkommandant Thomas Beik, Claudia Klefenz und Christiane Messerschmidt vom Organisationsteam und Thorsten Zembruski, Jugendwart, sowie (vorn von links)  Noah Weiß und Oliver Zembruski.

Insgesamt 40 Preise spendeten die Aussteller der Kunst-Handwerk-Hobby-Ausstellung im Oktober.

Um einen solchen Preis zu erhalten, wurden fleißig Lose an den Ausstellungsständen verkauft. »Die Kunst-Handwerk-Hobby-Ausstellung findet alle zwei Jahre statt und zeigt eine bunte Mischung all des kreativen Potentials Rheinaus und unseres westlichen Nachbars Gambsheim«, wird Mitorganisatorin Christiane Messerschmidt in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung zitiert.

Im Vorfeld habe man gemeinsam überlegt, welche Organisation mit einer Spende aus den Losverkäufen bedacht werden sollte. Man habe sich dafür entschieden, die Jugendarbeit der Feuerwehr in Rheinau zu unterstützen, heißt es. Über diese Spende von 1500 Euro freuen sich Kommandant Thomas Beik und Jugendwart Thorsten Zembruski, der mit zwei Nachwuchsfeuerwehrmännern zur Spendenübergabe gekommen war.

Foto: Noah Weiß und Oliver Zembruski beim zählen des Geldes ...

Für Zelte bestimmt

»Die Tombola ist ein kleiner Dank der Künstler und Aussteller an die Stadt Rheinau, die mit der Organisation, Ausstattung und Durchführung eine großartige Möglichkeit zur Präsentation der Werke bietet«, so Christiane Messerschmidt weiter. Die Spende soll für die Anschaffung von Mannschaftszelten verwendet werden. Eingesetzt werden diese für die Jugendzeltlager, die immer großen Teilnehmerzuspruch erfahren würden.

»Mit 98 Jugendlichen haben wir die drittgrößte Jugendabteilung im Ortenaukreis. Von den 98 Jugendlichen sind 13 weiblich. Eintreten kann man ab acht Jahren. Alle sind sehr engagiert. Wir würden uns natürlich freuen, wenn viele davon später in den aktiven Feuerwehrdienst eintreten würden«, so Jugendwart Zembruski.

Kommandant Thomas Beik wies darauf hin, dass die Jugendarbeit der Rheinauer Feuerwehr großes Lob von den Eltern erfahre, und dankte den Organisatorinnen der Ausstellung für die großzügige Spende. Die Jugendfeuerwehr sei auch selbst aktiv, um zum Beispiel ihre Ausflüge in einen Freizeitpark, Schwimmbad- und Kinobesuche, Bowling, Eislaufen oder Eisessen bei einer Fahrradtour zu finanzieren, und sammle zweimal jährlich Altpapier. Bürgermeister Welsche dankte allen Künstlern für die Spende. Die Ausstellung selbst sei eine große Bereicherung für die Stadt Rheinau, heißt es abschließend.

Autor:
red/bru