Acht Gruppen der Jugendfeuerwehr des Ortenaukreises legten am Samstag in Lautenbach die Leistungsspange ab.

»Alle haben bestanden«, sagte am Ende ein sichtlich stolzer Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt.

Dass Lautenbach eingeladen hatte, lag nicht zuletzt daran, dass die Jugendfeuerwehr in Lautenbach seit genau zehn Jahren besteht.

Der runde Geburtstag sollte mit einem Fest für die Jugend gefeiert werden. Und das gelang.

Im Ortenaukreis gibt es die Einrichtung der Jugendfeuerwehr seit 41 Jahren.

Acht Gruppen waren angetreten und zwar zwei aus Achern, nämlich aus der Kernstadt und dem Ortsteil Mösbach. Aus Kappelrodeck-Waldulm kamen die erste und zweite Gruppe, Gengenbach-Berghaupten und Rheinau waren ebenfalls mit jeweils zwei Gruppen vertreten.

Bürgermeister Thomas Krechtler hieß die Mannschaften in Lautenbach willkommen und erinnerte daran, dass es im Ort im Renchtal  eine Jugendfeuerwehr (JFW) seit zehn Jahren gibt. »Die Jugendfeuerwehr von heute ist die aktive Wehr von morgen«, wies er auf die Bedeutung der Jugendwehren hin.

Nach einem unterhaltsamen Teil mit Musik des Akkordeon-Jugendorchesters des Harmonikavereins und den Jungmusikern der Trachtenkapelle schritt Christian Faißt zur Auszeichnung aller Gruppen.

Strahlende Gesichter gab es, als die Jugendlichen die Urkunde in Händen hielten.

Dafür hatte man ja auch lange geprobt, waren doch fünf Disziplinen zu bewältigen: Kugelstoßen, 1500 Meter-Staffellauf, Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen, ein Löschangriff und eine Schnelligkeitsübung.

Autor:                   Bilder:
Wolfgang Löhnig.              Feuerwehr Rheinau