Am Freitag, den 24.06.2016 besuchte die Feuerwehr Rheinau, Abteilung Helmlingen die Grundschule zur Brandschutzerziehung. 

 

 

Die Schule brennt!

 

In Windeseile hatten sich die Grundschüler - wie geprobt - nach dem Alarm im Brandfall aufgestellt und zügig das Schulhaus mit ihren Lehrerinnen verlassen. Allerdings traf man sich diesmal im Schulhof und hörte innerhalb kurzer Zeit das Martinshorn. Die Feuerwehr kam im voll besetzten Feuerwehrauto und begann mit einer Lagebesprechung. 

 

Brennt die Schule? Die Dritt- und Viertklässler hatten zuvor mit dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Helmlingen, Thomas Walther, zu Ihrem bereits behandelten MNK-Thema Feuer viele Fragen aus dem Feuerwehralltag besprochenDie Schüler simulierten den Ernstfall, indem von einer Rauchentwicklung in der Bubentoilette und sechs eingesperrten Kindernausgegangen wurde. Klar, ein Schüler setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehrleute der Feuerwehr Helmlingen waren alarmiert und die Feuerwehrübung begann. 

 

 

Während die anderen Schüler im Hof neugierig das Ausrollen der Schläuche,  Anlegen der Atemschutzausrüstung und viele Detailarbeiten der ruhig und konzentriert vorgehenden Feuerwehrmänner beobachteten, spürten auch die „Eingesperrten“, wie ernst sich solch eine Situation plötzlich anfühlen kann. 
Ein Schüler konnte mit der Trage übers Treppenhaus gerettet werdendie anderenKinder mussten übers Fenster und die Feuerwehrleiter ins Freie gebracht werden. Mit Mut und dank professioneller Sicherung konnte auch das gemeistert werden. Nach viel Spannung bei tropischen Temperaturen freuten sich nicht nur die Schüler, als alle in Sicherheit waren und endlich gespritzt werden konnteFür Abkühlung war gesorgt.

 

 

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr, die an diesem Freitagmorgen in Mannschaftsstärke vor Ort waren, ließen es sich nicht nehmen, den Schülern das Feuerwehrauto mit allen technische Raffinessen zu erklären und die unterschiedlichsten Schutzausrüstungen vorzuführen und probieren zu lassen. Zum Abschluss gab es eine Demonstration mit echtem Feuer. Dies wurde eindrucksvoll mit einer Löschdeckfast „kinderleicht“ gelöscht. Zum Schluss konnte die Kübelspritze dem Brandherd den Garaus machen.

Nach diesem Schultag liebäugelt der Eine oder die Andere vielleicht mit dem Berufswunsch des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau. 

 

Darauf muss aber nicht gewartet werden, sondern man kann am Freitagabend zurJugendfeuerwehr Helmlingen oder natürlich auch zu einer anderen zum Schnuppern kommen

 

Herzlichen Dank an Abt.-Kdt. Thomas Walther und die Freiwillige Feuerwehr Rheinau, Abteilung Helmlingen

 

Bericht:

Christa Schlichte / Bilder FFW