Am Wochenende des 08-10.07 findet erstmalig ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rheinau und Lichtenau  in Rheinau-Honau statt.

Vom Freitag den 08. bis Sonntag, den 10. Juli findet am Sportplatz in Rheinau-Honau ein Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehr Rheinau und der Jugendfeuerwehr Lichtenau statt.

Dieses Zeltlager veranstalten wir alle zwei Jahre im Wechsel zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis,  in einem anderen Ort in Rheinau, bei dem wir zwischen 80 und 100 Personen sind.

In den Jahren in denen die Jugendfeuerwehr kein eigenes Zeltlager in Rheinau ausrichtet, gehen mehrere Abteilungen zum Kreiszeltlager. Im selben Jahr findet auch immer ein Ausflug der Gesamten Jugendfeuerwehr mit ca. 60-70 Kinder und Jugendlichen von 8-18 Jahre zzgl. Betreuer statt. Diese Ausflüge sind z.B. Besichtigung der BF Kaiserslautern, Besuch im Schwimmbad, Steinwasenpark, Holiday-Park, Europa-Park, Legoland Deutschland, Coca-Cola Werke etc. gewesen und werden alle zwei Jahre neu ausgesucht.

In diesem Jahr ist erstmalig die Jugendfeuerwehr aus Lichtenau mit dabei.

Der Ablauf des diesjährigen Zeltlagers sieht wie folgt aus:

Freitag, 17:00 Uhr:        Organisatorisches, Eröffnung des Zeltlager und Zeltaufbau

mit anschließendem Grillen und Elfmeterschiessen

Samstag, 07:30 Uhr:     Frühstück

Anschließend eine Dorfrallye mit versch. Spielen (Gruppe 6 Jugendl. + 1 Betreuer)

Übungen und Abnahme der Jugendflamme 1 der jüngeren Teilnehmer.

Übungen zur Leistungsspange der Jugendgruppe Rheinau 1 und 2

(Termin Leistungsspange 23.07.2016 in  Lautenbach)

ca. 18:00 Uhr    Siegerehrung bzw. Verleihung der Präsente + Abzeichen (Jugendfeuerwehr BW)

mit anschl. Abendessen

Im Anschluss daran finden Volleyball + Fußballturniere statt.

Sonntag, 08:30 Uhr:      Frühstück, verschiedene Spiele

Abbauen und aufräumen des Zeltplatzes mit anschl. Abreise