Am Freitagabend des 29.04.2016 waren Kommandanten, Führungskräfte und Vertreter der Jugendfeuerwehren, verschiedene Gäste aus der Politik und der Gemeinde Seelbach zur Verbandsversammlung in Lahr Seelbach eingeladen.

Den Artikel von bo.de ist hier zu lesen:

Zur Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands kamen im Seelbacher Bürgerhaus rund 250 Feuerwehrleute zusammen. Neben den Regularien standen die Themen Ehrenamt und Ausbildung im Fokus. Michael Wegel wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Zur Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands hat der Vorsitzende Michael Wegel im Seelbacher Bürgerhaus rund  250 Feuerwehrleute  begrüßt – darunter 163 stimmberechtigte Delegierte, also Kommandanten, deren Stellvertreter sowie Jugendwarte der Ortenauer Wehren. Auch anwesend war die feuerwehrtechnische Aufsicht in Person des Kreisbrandmeisters Bernhard Frei, der dieses Amt seit 1. April bekleidet.

Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer hob hervor, dass die politische Gemeinde sich bewusst ist, welch hohen  Stellenwert die Feuerwehren haben. In Zeiten, in denen sich Jugendlichen und junge Erwachsene verstärkt den Medien zuwenden, sei es wichtig, immer noch Menschen zu finden, die ihre Zeit dem Dienst am Nächsten widmen.

Unterstützung zugesagt

Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser führte aus, dass Baden-Württemberg als dem »Land des Ehrenamts« froh sei, dass es Menschen gibt, die das Ehrenamt in einem Bereich ausüben, der die Sicherheit von Leib und Leben im Fokus hat. Sowohl Boser als auch Abgeordnetenkollegin Marion Gentges von der CDU sicherten für die Zukunft die Unterstützung der Landesregierung zu. Die Institution Feuerwehr belebe auch das Vereinsleben und bereichere auf diese Weise die Gemeinschaft in den Kommunen.

Nachwuchs selbst ausgebildet

Der Verbandsvorsitzende Michael Wegel betonte, dass der Feuerwehr-Nachwuchs selbst angeworben, herangeführt und ausgebildet werde. »Somit werden auch hier Werte vermittelt und ein weiterer sozialer Dienst wahrgenommen.« Wegel blickte auf ein bewegtes Jahr 2015 zurück. Ein neuer Verbandsausschuss wurde gewählt. Es gibt nach der neuen Satzung eine eigene Ehrung des Kreisverbands, mit der Menschen geehrt werden, die sich im Feuerwehrwesen hervortun. Es wird auch durch die Satzung ein Hilfsfonds eingerichtet, der Ortenauer Feuerwehrleuten in Not – materiell oder finanziell – helfen soll. Vergangenes Jahr wurde auch das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Dieses Jahr folgt das Jubiläum »40 Jahre Arbeitsgemeinschaft Werkfeuerwehr«

Neue Ausbildungsregeln

Der Verband werde indes mit wachsamem Auge auf das Thema überregionales Ausbildungszentrum schauen und strebt ein Heißausbildungszentrum für Atemschutzträger in der Ortenau an. Die Ausbildungsvorschriften sollen landesweit novelliert werden – und hier wolle man als Verband die Ausbildung mehr an die Realität bringen. Wegel: »Versucht wird, eine Entlastung der Freiwilligen zu schaffen, ohne die Qualität zu schmälern.«

Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands Gerhard Lai umriss die Hauptaufgaben des Verbandes wie etwa der Gesundheitsfürsorge, der Förderung der Jugend und der Aktiven, aber auch der Ehemaligen: »Sie haben einen Wissensschatz, der nicht verloren gehen darf.« In Frankreich gebe es nach Dienstende eine kleine Feuerwehrrente. Der Verband vertritt 170 000 Mitglieder.

Für seine Verdienste wurde der Verbandsvorsitzende Wegel mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Geschäftsführer Michael Dietrich konnte von keiner üppigen, aber gesunden finanziellen Lage berichten. 30 Jahre hatte Herrmann Mock das Amt des Kassenprüfers inne, dafür erhielt er ein kleines Dankeschön.

"Zündfunken" gesucht

Der »Zündfunke« wurde vorgestellt – die Feuerwehren können Ideen aus dem Feuerwehrwesen bewerten lassen. Alle Vorschläge werden von einer Jury begutachtet und erhalten bei der nächsten Jahresverbandsversammlung kleine Geldpreise zur Förderung. Der neue Kreisbrandmeister Bernhard Frei sagte seine Zusammenarbeit vonseiten der feuerwehrtechnischen Aufsicht zu. Die Vorstandschaft überreichte Gerhard Lai einen Scheck mit der jährlichen Spende an die Landesstiftung »Gustav Binder für Feuerwehrleute in Not«.

Aktuelles  und Berichte diverse Berichte zum Feuerwehrverband Ortenaukreis finden Sie hier: